Brennstoffzellen-Bus

Hamburg setzt Citaro Fuelcell-Hybrid ein

Daimler, Hybridbus, Hamburger Hochbahn, August 2011 Foto: Daimler

Die Hamburger Hochbahn hat vier Mercedes-Benz Citaro Fuelcell-Hybrid in Dienst genommen. Im kommenden Jahr sollen drei weitere folgen. Bereits seit 2003 werden in Hamburg Omnibusse mit Brennstoffzellen getestet.

Die neuen Citaro Fuelcell-Hybrid haben laut Daimler Buses wesentliche Neuerungen aufzubieten. Sie verfügen unter anderem über eine Hybridisierung mit Energierückgewinnung und Speicherung in Lithium-Ionen-Batterien, Elektromotoren mit 120 Kilowatt Dauerleistung in den Radnaben, elektrifizierte Nebenaggregate und weiterentwickelte Brennstoffzellen. Diese sollen eine auf mindestens sechs Jahre oder 12.000 Betriebsstunden vergrößerte Dauerhaltbarkeit erreichen.

Die Anschaffung der Busse durch die Hamburger Hochbahn fand im Rahmen des deutschen Förderprojekts „NaBuZ demo“ (Nachhaltiges Bussystem der Zukunft – Demonstration) statt. Das Projekt wird über das nationale Innovationsprogramm (NIP) des Bundesverkehrsministeriums gefördert.

Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.