Schließen

Brenner-Basistunnel

Baubeginn für Brenner-Tunnel

Brenner, Basistunnel Foto: Archiv

Künftig sollen weniger Lkw über den meist befahrenen Alpenpass rollen. Ein Großteil des Güterverkehrs soll per Schiene durch den 55 Kilometer langen Brenner-Basistunnel nach Italien fahren.

Künftig sollen weniger Lkw über den meist befahrenen Alpenpass rollen. Ein Großteil des Güterverkehrs soll per Schiene durch den 55 Kilometer langen Brenner-Basistunnel nach Italien fahren. Ab heute beginnen die Bauarbeiten des Eisenbahntunnels, der das österreichische Innsbruck mit dem italienischen Fortezza verbinden wird. Nach Angaben der EU-Kommission sollen die Arbeiten bis 2025 abgeschlossen sein. Die EU beteiligt sich  mit einer Milliarde Euro an den rund acht Milliarden Euro Gesamtkosten.

„Im Einklang mit den Zielen des Weißbuchs über die Zukunft des Verkehrs wird der Brenner-Basistunnel die wesentliche Voraussetzung dafür schaffen, dass der Schienenverkehr seinen Beitrag zu einem ressourcenschonenderen und nachhaltigen Alpenverkehr leisten kann“, sagt Siim Kallas, Vizepräsident der EU beim Festakt zum Baubeginn in Innsbruck. Wenn der Brenner-Basistunnel an das bestehende Netz angeschlossen wird, entsteht laut EU die längste unterirdische Schienenstrecke der Welt mit einer Gesamtlänge von 64 Kilometern.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.