Bosch Nutzfahrzeugumsatz wächst um zehn Prozent

Wolf-Henning Schneider, Bosch Foto: Andreas Wolf

Mit einem Umsatzanstieg von rund zehn Prozent gewinnt das Nutzfahrzeuggeschäft für Bosch zunehmend an Bedeutung, erklärte Geschäftsführer Wolf-Henning Schneider auf der IAA-Pressekonferenz  des Unternehmens.

Das Wachstum im Nutzfahrzeugsektor befinde sich auf der Überholspur. Jeden vierten Euro erlöse Bosch derzeit mit Kraftfahrzeugtechnik für Trucks, Transporter und Busse. Außer in Deutschland fertigt Bosch Dieseltechnik in den USA, Brasilen, China, Tschechien, Indien und Japan. Rückenwind bekommt die Diesel-Technik derzeit durch die neue Abgasnorm China4. Erreichen lässt sich diese Norm nur mit elektronisch gesteuerter Hochdruckeinspritzung und Abgasnachbehandlung. Noch in diesem Jahr will Bosch daher einen zweiten chinesischen Standort  für Nutzfahrzeugtechnik eröffnen.

Fahrzeug-Vernetzung

Neben der Dieseltechnik setzt Bosch auf die weitere Fahrzeug-Vernetzung. Als Beispiel nannte Schneider das System Eco Logic Motion, das anhand eines auf Navigationsdaten basierenden elektronischen Horizonts eine kraftstoffsparende Fahrstrategie berechnet und dabei Antrieb und Getriebe mit der Navigation vernetzt. Künftig will Bosch für das System zudem internetbasierte Echtzeitdaten nutzen, die die Geometrie des Straßennetzes, Tempolimits und Baustellen miteinbeziehen.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.