Cummins So werden Diesel effizienter

Foto: Cummins

Der Motorenhersteller Cummins zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover einige neue Entwicklungen, die allesamt den Dieselmotor noch effizienter machen sollen.

Dazu zählen die Cummins EcoFit Compact Box zur Abgasnachbehandlung. Laut Hersteller sollen Fahrzeughersteller die Harnstoff-Box für Lkw und Busse besonders einfach in ihr Fahrzeug integrieren können. Ebenso neu ist laut Cummins der Integrierte Starter Generator namens CorePlus. Er sitzt zwischen Motor und Getriebe. Laut Cummins hat der Generator nur minimal Auswirkungen auf die Länge des Antriebstrangs. Man wolle mit solchen Modulen die Evolution der Motor-Elektrifizierung und die Hybridisierung vorantreiben. Außerdem zeigt Cummins eine neue Generation von Turboladern, den HE300VG. Die Effizienz des Laders soll um zwölf Prozent steigen, was sich auch positiv auf Verbrauch und Emissionsverhalten auswirken. Zudem sei der Lader zehn Prozent leichter als sein Vorgänger. Zudem verfüge der Turbo über eine variable Turbinengeometrie.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.