Beteiligungen Mahle übernimmt Behr

Behr, Mahle Übernahme Foto: Behr

Der Automobilzulieferer Mahle übernimmt die Mehrheit am Thermomanagement-Spezialisten Behr.

Der Geschäftsbereich soll künftig unter "Mahle-Behr" firmieren. Mahle erhöhte seine Beteiligung an Behr von 36,85 auf etwa 51 Prozent. Laut Mahle steht die Erhöhung allerdings noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden. Die Aufsichtsgremien der beiden Unternehmen haben der Übernahme bereits zugestimmt. Geplant war die Übernahme schon zum Anfang diesen Jahres, hatte sich aber durch ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts wettbewerbsbeschränkender Verhaltens gegen Hersteller thermischer Systeme verzögert, von dem auch Behr betroffen war.

 

Von der Integration des Unternehmens erhofft sich Mahle Synergieeffekte bei der Entwicklung neuer Produkte und Effizienztechnologien. Dafür sollen die entsprechenden Zentralbereiche beider Unternehmen nicht nur in Stuttgart, sondern auch in den Hauptsitzen der Unternehmen in Nord- und Südamerika sowie in Asien zusammengeführt werden. Mahle hatte seinen Anteil an Behr bereits 2011 auf 37 Prozent erhöht und das Unternehmen vor einer finanziellen Krise bewahrt.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.