Autonomes Fahren in Baden-Württemberg Daimler fordert Teststrecke

Foto: Daimler

Der Fahrzeugbauer Daimler hält an seinem Plan fest, Erfahrungen mit autonomen Fahren in Baden-Württemberg sammeln zu wollen.

Er beruft sich auf einen gemeinsamen Brief der Landesminister Dr. Nils Schmid (Wirtschaft, SPD) und Winfried Hermann (Grüne) an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), in dem die beiden Landespolitiker für entsprechende Erprobungen auf der A 8 und der A 81 warben. Dobrindt begrüßt das Interesse aus den Ländern, hält aber an seinen Plänen an einem Testfeld auf der A 9 in Bayern fest. "Ich gehe davon aus, dass das, was in Bayern möglich ist, auch in Baden-Württemberg möglich sein sollte", sagte Daimler-Vorstandsmitglied Dr. Wolfgang Bernhard. Alles andere sei "bedauernswert". Notfalls werde man für Tests aber auch den Weg nach Bayern gehen.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.