Autohof Ramstein

Pfalz-Basis

Autohof Ramstein, In dem Wat 1, 66877 Ramstein. Truckstop FF 3/2020. Foto: Gundel Jacobi 6 Bilder

Der Autohof Ramstein liegt an der A6 zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken. Mit aufmerksamem Service und geschickter Salat-Taktik können die Pfälzer punkten.

Manchmal kann man sie nur hören, aber nicht sehen – je nach Wetterlage eben. Dabei fliegen die dicken Brummer der US-Airbase Ramstein ziemlich dicht über den Autohof hinweg. Ab und zu landet auch der US-Präsident auf dem Militärflughafen. Dann kehrt er aber nicht auf einen Burger de Luxe oder einen Pfälzer Saumagen bei Leuka Ritter ein, was die Restaurantleiterin aber verschmerzen kann, denn der Laden ist regelmäßig von Fernfahrern stark besucht. "Unsere frische Küche und die Freundlichkeit zahlen sich auf Dauer aus. Ich spüre, dass die Jungs gern freiwillig hierherkommen, nicht, weil sie eine Pause machen müssen."

Montag Schnitzeltag

Das Angebot ist jedenfalls attraktiv. Neben der normalen Speisekarte ist jeden Montag Schnitzeltag mit verschiedenen Soßen, Pommes und Salat vom Büfett für 11,95 Euro. Jeden Dienstag stehen drei Nudelgerichte ab 5,95 Euro zur Wahl – und täglich gibt’s vier Tagesgerichte zwischen 7,95 und 9,95 Euro. Im Winter kommt das gemischte Gulasch mit Kartoffelknödel und Salaten vom Büfett besonders gut an. Sehr clever hat sich das Team um Betriebsleiter Richard Schossböck die Salat-Taktik ausgedacht.

Salat vom Büfett

"Da es zu nahezu allen Mahlzeiten Salat vom Büfett gibt, füllen wir ständig nach, es kommt alles direkt vom Schneidebrett aus der Küche. Frischer geht es nicht, das mögen die Gäste und greifen munter zu." Das ist aber auch das einzige Mal, dass die hungrigen Besucher aufstehen müssen, denn der Autohof in Ramstein-Miesenbach steht für umfassenden Service, gerade im Restaurant. "Wir stehen hinter dem Bedienungskonzept", erläutert Leuka Ritter. "Selbstbedienungslokale sind unpersönlich, da verliert man den Kontakt zu den Menschen. Viele Fernfahrer bringen das Handy gar nicht mit zum Tisch, sie legen Wert auf das persönliche Gespräch." Das sehen auch die Raucher so, die in einem abgetrennten, großen, ebenfalls sehr gemütlichen Restaurantbereich speisen und nach Herzenslust qualmen können.

Autohof Ramstein, In dem Wat 1, 66877 Ramstein. Truckstop FF 3/2020. Foto: Gundel Jacobi
Der Burger de Luxe mit Pommes und Salat vom Büfett für 10,95 Euro.

Der Koch empfiehlt: Burger de Luxe

„Der Burger de Luxe mit Pommes und Salat vom Büfett für 10,95 Euro ist eine Wucht! Wer den gegessen hat, kommt immer wieder und kann über Schnellimbiss-Burger nur noch müde lächeln. Der zweifache Rindfleischbelag mit kross gebratenem Bacon, Zwiebeln, Käse und Tomate wird grundsätzlich erst gemacht, wenn er bestellt wird. Der liegt nicht etwa schlapp auf der Warmhalteplatte. Die Krönung ist natürlich unsere Whiskysoße. Ebenfalls selbst gemacht – und in der genauen Zusammensetzung strengstens geheim gehalten. Wen es mehr nach Regionalem gelüstet, wird die Pfälzer Fleesch-Knepp mit Kartoffelpüree, Sauerkraut und Meerrettich wählen – als Tagesgericht für 6,95 Euro.“

Die besten Autohöfe 2020
Ausgezeichnet rasten
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 03 2020 Titel
FERNFAHRER 03 / 2020
12. Februar 2020
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 03 2020 Titel
FERNFAHRER 03 / 2020
12. Februar 2020
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? Weiterbildung Kann man Module doppelt belegen und andere dafür weglassen? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG?
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.