Ausgabe 5/2020

Neuer FERNFAHRER erscheint

FF 05 2020 Titel Foto: ETM

Am Samstag kommt Heft 5/2020 in den Handel. Darin findet ihr den Scania 540 S im Test, die neuen Volvo-Baureihen nach ihrem Facelift, die aktuellen BKF-Ausbildungszahlen, Hintergründe zur Mirror-Cam im Actros und Glomb Container Dienst im Porträt.

Auch wenn wir uns als Fachmagazin noch mit allerlei anderen Themen befassen können, so steht derzeit doch fast alles im Zeichen der Corona-Pandemie: der Alltag unserer Leser als Versorger in der Krise, verschobene Messen und Festivals, ausgefallene Premieren und nicht zuletzt unser Alltag als Redaktion, die eigentlich nahe bei den Menschen und ihren Geschichten sein will, nun aber auf unbestimmte Zeit Abstand wahren muss.

Die neuen Modelle der Volvo-Baureihen FH, FH16, FM und FMX präsentieren wir euch zwar in dieser Ausgabe, allerdings nicht live aus Göteborg. Denn Volvo musste die komplette Premiere absagen. Auch der offizielle Start in die Festivalsaison muss warten – inklusive der FERNFAHRER-Roadshow 2020.

Report Notbremsassistenten: trügerische Sicherheit

Trotz der erschwerten Bedingungen haben wir wieder ein Heft mit vielfältigen Themen, interessanter Technik und spannenden Hintergründen für euch produziert, mit Scania 540 S im Test und der ketzerischen Frage, wer da noch einen V8 braucht, mit der Technik hinter der Mirror-Cam, mit Notbremsassistenten auf dem Prüfstand sowie mit schönen Oldtimern auf der Retro Classics, die zum Glück noch stattfinden konnte.

Außerdem in FERNFAHRER 5/2020: neuer Partner-Truck von Trio Trans; Metal-Logistik mit Fly By Nite; der Kamera-Van des BAG; Truck-Trial-Technik im Detail; Supertruck Scania S 520 von Peter Wouters Transport; neue Lkw-Modelle; Autohof Ronneburg; neue Fälle aus der Autobahnkanzlei und vieles mehr.

Viel Freude beim Lesen, kommt heil und gesund durch diese Krise!

Hier könnt ihr das Heft bestellen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen. Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu? Verbandskasten Muss der Verbandskasten gültig sein?
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.