Lang-Lkw

Die Vorzüge des Super EcoCombi

Super EcoCombi Lang-Lkw DuoTrailer Niederlande Koeltrans BV Scania 2020 Foto: Iep van der Meer 9 Bilder

Report: Der Super EcoCombi, der weniger Platz beansprucht und 27 Prozent weniger CO2ausstößt als klassische Sattelzüge, bahnt sich seinen Weg in die Niederlande. Zuvor wurde die 32-Meter-Kombination in Skandinavien und Spanien erprobt.

Europa stöhnt unter der Last des zunehmenden Wohlstands und des damit verbundenen Warentransports. Doch der Straßenverkehr ist und bleibt auch in Zukunft die effizienteste und flexibelste Lösung, um weiteres Wachstum zu generieren. Natürlich können die Schiene und die Binnenschifffahrt einen Teil der Belastung tragen, aber ihre Kapazitäten sind begrenzt. Darüber hinaus ist damit zu rechnen, dass die Nachfrage nach Bahnverbindungen im Zuge zurückgehender Kurzstreckenflüge steigen wird – die uns zur Verfügung stehenden Transportkapazitäten müssen also gut genutzt werden.

Der EcoCombi ist angekommen in Europa

Ein gutes Konzept hierfür ist der EcoCombi, den die Niederlande bereits vor 20 Jahren in ersten Testläufen erprobt haben. Mittlerweile sind diese 25,25 Meter langen Kombinationen in weiten Teilen Europas wohlbekannt, wenngleich die einzelnen Länder in Bezug auf die Gewichtsvorgaben leider immer noch ihr eigenes Süppchen kochen. Die Bruttogewichte der EcoCombi-Trucks variieren zwischen 60 und 40 Tonnen, wobei Letztere nicht viel zu einer großflächigen Nutzung beitragen.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 07-08 2020 Titel
lastauto omnibus 07-08 / 2020
25. Juli 2020
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 07-08 2020 Titel
lastauto omnibus 07-08 / 2020
25. Juli 2020
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.