Schließen

Telematik für E-Fahrzeuge Einblicke in den Ladezustand

Elektroauto mit Ladestecker Foto: www.elektronik-zeit.de - stock.adobe.com

Lösung von Arealcontrol gewährt Einblicke in den Ladezustand und die Reichweite von E-Fahrzeugen, etwa auf der letzten Meile.

Die Stuttgarter Telematikschmiede Arealcontrol nimmt nun auch E-Fahrzeuge in den Fokus ihrer Auswertungen. Noch sind die schweren Nutzfahrzeuge – auch aufgrund der überschaubaren Verbreitung – außen vor. Tiefe Einblicke gibt’s hingegen bereits bei Service- und Lieferwagen, die immer häufiger mit Elektro­antrieb unterwegs sind. Wobei die Lösung natürlich auch bei batterieelektrischen Firmenautos funktioniert – egal, ob von deutschen OEMs oder aus dem Hause Tesla. Die Telematikbox von Areal­control greift dazu über den CAN-Bus Fahrzeugdaten wie ­Kilometerstände, Ladezustand, Ladedauer, verbleibende Reichweite, Batteriezustand und optional mehr als 100 weitere Parameter aus den Stromern ab.

Arealcontrol nutzt Diagnosedaten

„Die intelligente Telematikbox liefert dazu originale Diagnosedaten aus dem Fahrzeug, die für unterschiedliche Anwendungsfälle aus der Ferne angepasst werden können“, berichtet Ulric Rechtsteiner, einer der beiden Geschäftsführer von Arealcontrol. Die Parameter seien erweiterbar – bis zum „Digital Twin“ auf der Datenebene. Klassische Fahrzeug­ortung sowie Tracking sind ebenfalls zuschaltbar. In Kombination mit dem Webportal von Arealcontrol ist laut Rechtsteiner zudem ein Finanzamt- und DSGVO-konformes elektronisches Fahrtenbuch Teil der Lösung.

Eckdaten zum Energieverbrauch

Lesen Sie auch Firmenporträt WIW NFZ ArealcontrolWestfalen Führerscheinkontrolle / Fuhrparkberatung und Telematik AREALCONTROL

Zur Digitalisierung der eigenen Leistungen können Fuhrparkdienstleister wie etwa Leasing- oder Vermietungsgesellschaften das System auf die technischen Daten beschränken. Dazu gehören Eckdaten wie der Energieverbrauch, der Kilometerstand, Wartungs- und Inspektionsintervalle, der Lade- und der Batterie­zustand sowie Fehlermeldungen. Anhand dieser Daten erfolgen Buchungen zu Wartungsterminen, Fahrzeugverfügbarkeit oder Abrechnungen nach Laufleistung. Dabei lässt sich die Lösung von Arealcontrol komplett „remote“, also per Fernwartung, je nach Anwendungsfall konfigurieren. Über eine API-Schnittstelle werden die Daten ­direkt in Echtzeit an die weiterführenden Systeme gegeben.

Zeit- und Leistungsnachweise je Fahrzeug

Die Lösungspalette der Stuttgarter reicht dabei von automatisierten Zeit- und Leistungsnachweisen pro Fahrzeug über Infos zum Personaleinsatz und Einsatzort bis hin zu den genannten elektronischen Fahrtenbüchern. Zum Portfolio von Arealcontrol zählen zudem der Remote-Tacho-­Download sowie die Anbindung an diverse Transport-Management-Systeme (TMS) sowie branchenspezifische ERP-Anbindungen.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
ta 06 2021 Titel
trans aktuell 06 / 2021
9. April 2021
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
ta 06 2021 Titel
trans aktuell 06 / 2021
9. April 2021
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.