Allrounder Kevin Junck

Junger Fahrer testet New DAF XF

GHT Spedition, Profi im Profil FF 9/2017, neuer DAF XF, Mälzerei-Tour. Foto: Jan Bergrath 7 Bilder

Mit 16 Jahren hat Kevin Junck seine Berufskraftfahrerausbildung bei DHT begonnen, heute fährt er im internationalen Fernverkehr. Davon kann ihn auch eine Testfahrt im ersten neuen DAF XF nicht abbringen.

Seit Mitte Juni laufen sie nun in Eindhoven vom Band, die serienmäßigen Kundenfahrzeuge des New DAF XF. Zu den ersten deutschen Speditionen, die gleich zwei rote XF mit 480 PS und der Hinterachsübersetzung 2,47 für Kipperfahrzeuge bestellt hatten, gehört die DHT aus Poppendorf bei Rostock. Mit 97 eigenen Zugmaschinen, davon 74 DAF, ist DHT eins der größeren Transportunternehmen an der Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern. Kevin Junck ist der Fahrer, der – nach einer vorherigen intensiven Einweisung durch Uwe Müller von DAF Trucks Deutschland aus Frechen – einen der beiden neuen DAF zuerst fahren darf. Denn Kevin ist bei DHT der Allrounder, mit 16 Jahren hat er dort seine Ausbildung zum Berufskraftfahrer begonnen. Er kann seither alles fahren: Kipper, Tanker, Container und Plane.

"Mein Vater, mein Onkel und mein Cousin sind alle Lkw-Fahrer", sagt Kevin stolz. "Da fiel mir die eigene Berufswahl nicht wirklich schwer." Eigentlich sind die beiden neuen Lkw für seine Kollegen Robby Grahl und Stephan Freund bestimmt. Aber Kevin darf zuerst als "DAF-Testfahrer" ran.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 09 2017 Titel
FERNFAHRER 09 / 2017
5. August 2017
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 09 2017 Titel
FERNFAHRER 09 / 2017
5. August 2017
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.