Renault auf Expedition ans Nordkap Mit dem E-Lkw durch die arktische Kälte

Thomann Nfz eNordkappChallenge Renault Trucks 2022 Foto: Thomann Nfz 14 Bilder

Thomann Nutzfahrzeuge aus Schmerikon in der Schweiz stellte sich mit gleich zwei elektrischen Renault Trucks der eNordkappChallenge. Eine beispiellose Tour für die Fahrer, inklusive Polarlicht-Freude und Ladesäulen-Frust.

Genau 8.265 Kilometer mit vier Fahrern in zwei elektrischen Nutzfahrzeugen – das ist die Bilanz der eNordkappChallenge (norwegische Schreibweise: Nordkapp) von Thomann Nutzfahrzeuge aus Schmerikon in der Schweiz. Am 6. Januar hat das Team den nördlichsten mit dem Auto befahrbaren Punkt europäischen Festlands erreicht. Für Fahrer Erich Hofmann "ein großartiges Gefühl". Er und seine Mitstreiter – Theo Widmer, Mario Speck und Patrik Morgenthaler – hatten zu diesem Zeitpunkt bereits viel Freude, viel Frust und viele neue Eindrücke eingefahren.

Schon von Haus aus keine Mega-Reichweiten

Schon ein Jahr zuvor starteten die Planungen, die Wahl des Thomann-Teams fiel auf einen Master E-Tech und einen D Wide E-Tech 6x2. Der 3,5-Tonnen-Transporter bringt es mit seiner 52-kWh-Batterie laut Hersteller auf eine Reichweite von 200 Kilometer, der 27-Tonnen-Lkw mit 375 kWh an Bord auf rund 300 Kilometer – in der Theorie. Doch die beruht nicht auf extremsten Bedingungen. Die Reichweite war für das Thomann-Team aber meist trotzdem nicht das Problem. Vielmehr die Ladepausen-Planung: „Zum Beispiel konnten kleine Ladepunkte den Transporter laden, nicht aber den Lkw mit seinen 600-Volt-Traktionsbatterien“, erzählt Mario Speck. Die Notlösung: das On-Board-Ladegerät, mit dem zumindest Wechselstrom gesaugt werden kann, pro Stunde genug für 20 Kilometer Strecke. Doch auch damit war es nicht immer getan, mussten hier und da doch Anweisungen auf Norwegisch entziffert werden oder kehrt gemacht, weil ein Ladepunkt mal wieder außer Betrieb war. Die Schweizer aber wollen sich nicht beschweren: Mit Flexibilität und etwas Suchaufwand wäre am Ende immer Strom geflossen.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.