25 Stimmen aus der Branche - Teil 3 Welche Erfindung war die wichtigste?

Stimmen aus der Branche Foto: Karl-Heinz Augustin 6 Bilder

Anlässlich unseres Jubiläums haben wir von reinen Glückwunschtexten abgesehen, sondern vielmehr 25 Branchenexperten gebeten, uns diesen Satz zu beenden: Die bedeutendste Innovation in Transport und Logistik in den vergangenen 25 Jahren war für mich...

Thomas Hailer, Geschäftsführer Deutsches Verkehrsforum, Berlin:

… das sogenannte Forecasting. Denn durch die genaueste Analyse von Daten aus der Vergangenheit können Entscheidungen für die Zukunft erleichtert werden. So kann die Käufernachfrage vorhergesagt und dadurch Lieferengpässe vermieden werden. Auch wird damit die Berechnung des Ausfallzeitpunkts von Fahrzeugteilen möglich, wodurch die Wartung rechtzeitig erfolgen kann.

Peter Baumann, Geschäftsführer 24 plus Systemverkehre, Hauneck-Unterhaun:

… erst in Ansätzen erkennbar: Robotik und 3D-Drucker in der Fertigung haben das Potenzial, die globalen Lieferketten zu verändern und das Rad der Globalisierung ein Stück weit zurückzudrehen. Uns Logistikern gehört die letzte Meile, daher sind wir in einer hervorragenden Position, durch den 3D-Druck auch zum Produzenten zu werden.

Gert Hebert, Präsident Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ), Hattersheim:

… die Erweiterung der Europäischen Union verbunden mit dem Abbau von Handelsbeschränkungen in Europa. Für den Erhalt der hierdurch gewonnenen Freizügigkeit und Vorteile, die auch und gerade für Transport und Logistik einen äußerst hohen Stellenwert haben, gilt es zu kämpfen, anstatt zur Nationalstaatlichkeit zurückkehren zu wollen. Das wäre im wahrsten Sinne des Wortes rückschrittlich.

Robert Breuhahn, Geschäftsführer Kombiverkehr, Frankfurt/M.:

... die Einführung von Shuttlezügen im intermodalen Verkehr. Dabei handelt es sich um Züge, die mit einer festen Waggongarnitur zwischen zwei Terminals pendeln. Wegen der festen Waggongarnitur, die in den Terminals nicht verändert werden muss, ist der zusätzliche Zeitaufwand für Disposition und Abwicklung minimal. Zudem sind die Zugkapazitäten planbar und die Waggongarnituren auf die Ladeeinheitenstruktur der jeweiligen Verbindung optimierbar. Shuttlezüge sind das wirtschaftlichste Produktionssystem im kombinierten Verkehr und im Schienengüterverkehr.

Adalbert Wandt, Präsident Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), Frankfurt/M.:

… das ganze Paket der Fahrerassistenzsysteme.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.