25 Stimmen aus der Branche - Teil 2 Welche Erfindung war die wichtigste?

Stimmen aus der Branche Foto: K.-H. Augustin 6 Bilder

Anlässlich unseres Jubiläums haben wir von reinen Glückwunschtexten abgesehen, sondern vielmehr 25 Branchenexperten gebeten, uns diesen Satz zu beenden: Die bedeutendste Innovation in Transport und Logistik in den vergangenen 25 Jahren war für mich...

Dr. Walter Eichendorf, Präsident Deutscher Verkehrssicherheitsrat (DVR), Bonn:

… die Entwicklung elektronischer Fahrerassistenzsysteme. Die unsichtbaren Helfer sind beste Beifahrer und aus modernen Nutzfahrzeugen nicht mehr wegzudenken. Besonders Notbremsassistenzsysteme bieten ein hohes Unfallvermeidungspotenzial.

Mathias Krage, Präsident des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV), Berlin:

... die Einführung des europäischen Mobilfunkstandards GSM in Deutschland im Jahr 1992, der nicht nur dem Mobiltelefon zum Durchbruch verhalf, sondern beim Transport die mobile Erreichbarkeit der Fahrer und in der Logistik die heute üblichen Tracking-Tracing-Systeme erst ermöglichte.

René Große-Vehne, Geschäftsführer GV Management, Heimsheim:

… keine eigentliche Innovation, sondern die Eigenschaft, sich stetig und schnell den Anforderungen und Veränderungen (zum Beispiel Onlinehandel oder europaweite Grenzöffnung) anzupassen und sich mit zu entwickeln.

Martin Daum, Vorstandsmitglied Daimler, Stuttgart:

… das automatisierte Getriebe für Lkw. Viele wichtige Neuerungen bei Sicherheit, Effizienz und Komfort wurden dadurch überhaupt erst möglich – unser Abstandshalte-Assistent und unser vorausschauender Tempomat PPC sind hierfür nur zwei Beispiele. Und das gilt auch für die nächsten 25 Jahre: Zukunftstechnologien wie das automatisierte Fahren sind ohne automatisiertes Getriebe völlig undenkbar. Ich war von der Automatik früh überzeugt und bin stolz darauf, dass Daimler Trucks dieser zentralen Innovation in den USA zum Durchbruch verholfen hat.

Klemens Rethmann, Vorstandsvorsitzender Rhenus-Gruppe, Holzwickede:

… die Digitalisierung der Branche. Eine Industrie 4.0 wird es nur mit einer digitalisierten Logistik geben. Diese digitalisierte Supply-Chain muss so ausgerichtet werden, dass stark gewachsene und immer komplexere Informations- und Datenströme automatisiert beherrscht werden. Wie unsere Branche diese Chancen realisieren wird, entscheidet morgen über unsere Bedeutung. Das gilt für die dienstleistende Logistikindustrie insgesamt – aber ganz besonders auch für jedes einzelne Unternehmen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.