25 Stimmen aus der Branche - Teil 4 Welche Erfindung war die wichtigste?

Stimmen aus der Branche Foto: K.-H. Augustin 6 Bilder

Anlässlich unseres Jubiläums haben wir von reinen Glückwunschtexten abgesehen, sondern vielmehr 25 Branchenexperten gebeten, uns diesen Satz zu beenden: Die bedeutendste Innovation in Transport und Logistik in den vergangenen 25 Jahren war für mich...

Dr. Michael Bargl, Geschäftsführer IDS Logistik, Kleinostheim:

… der Mobilfunkscanner, mit dem sowohl Auftragsdaten als auch Abliefernachweise in Echtzeit übertragen werden können. Damit konnte ein wichtiger Beitrag zur beleglosen Zustellung und Abholung in Paket- und Stückgutsystemen geleistet werden.

Jochen Quick, Präsident Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL), Bonn:

… die fortschreitenden Auswirkungen durch die Effekte der Globalisierung und Digitalisierung in allen Lebensbereichen, insbesondere auf den Transport- und Logistikbereich. Dies verursacht mehr Veränderungen in der Branche, als in den 50 Jahren zuvor.

Jochen Eschborn, Vorstand Elvis, Alzenau:

… die Systematisierung von Teilladungen und deren Abgrenzung als eigenständiges Marktsegment.

Wolfgang Thoma, Geschäftsführender Gesellschafter Ansorge Logistik, Biessenhofen:

… die  weitgehend papierlose und damit digitale Spedition, die uns hilft, Arbeitsprozesse mit hoher Präzision und in atemberaubender Geschwindigkeit zu erledigen. Ein weiterer Quantensprung im Hinblick auf Ökonomie und Ökologie wäre der Lang-Lkw gewesen, der auf Grund starrer regulatorischer Festlegungen – leider auch im aktuellen Regelbetrieb – über ein Mauerblümchendasein nicht hinauskommen wird.

Jörn Peter Struck, Vorsitzender der Geschäftsführung Cargoline, Frankfurt:

… das Smartphone. Es ist vielseitig einsetzbar, beispielsweise als Barcodescanner und als Empfangsgerät, auf das Privatempfänger Zustell-Avise von uns erhalten. Ganze Prozesse lassen sich damit inzwischen abbilden und überwachen, es ist aus der Logistik nicht mehr wegzudenken. Letztendlich steht es auch symbolisch für die umfassende Digitalisierung einer ganzen Branche, die noch lange nicht abgeschlossen ist.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.