Verurteilen

Lkw-Unfall mit Restalkohol: Trunksucht ist keine Entschuldigung

Ein Berufskraftfahrer wurde von seinem Arbeitgeber gekündigt, weil er mit seinem Lkw unter Alkoholeinfluss einen Unfall verursachte. Der Fahrer wollte diese Kündigung nicht hinnehmen und klagte.

Bußgeld

Bußgeld: Kein betriebliches Interesse

Auch Strafzettel sind lohnsteuerpflichtig – wenn nämlich der Arbeitgeber sie bezahlt. Mit dieser Entscheidung hat der Bundesfinanzhof seine bisherige Rechtsprechung aufgegeben.

Verlader, Palettenbestückung

Verlader: Pizza für Kanada

Dr. Oetker Nahrungsmittel steuert als Branchenriese eine komplexe Lieferkette bis in den Handel. Besondere Anforderungen stellt zurzeit das Umsetzen der neuen Lebensmittel-Informationsverordnung.

Wettbewerb, die roten Briefkästen der dänischen Post

Wettbewerb: Ausflaggen nach Deutschland

Für Dänen ist es in Deutschland billig. Das gilt auch für Transporteure, die in Schleswig-Holstein einen Ableger haben. Es wird vermutet, dass eine Reihe von Briefkastenfirmen darunter sein könnten.

Straßengebühren, Bundesstraße, Wegekostengutachten

Straßengebühren: Neue Mautsätze rollen an

Der Zeitplan steht – die neuen Mautsätze sollen von 1. Januar 2015 an gelten. Genau ein Jahr später soll die Pkw-Vignette kommen.

Cargoline veräußert Mehrheit an STG

Cargoline: Wachstumstreiber europäischer Landverkehr

Die Stückgutkooperation Cargoline hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2013 um 0,6 Prozent auf 1,41 Milliarden Euro gesteigert. Die Zahl der Sendungen stieg um 1,2 Prozent auf 11,84 Millionen.