ETT 17 Bilder Zoom

Truck Trial News: Grätz-Truck im Einsatz/Nachwuchs bei Borzym

Olaf Grätz gibt seinem neuen Ford-Oldtimer-Truck die Europa Truck Trial Weihen. Bei Truck Trial Team Borzym ist Nachwuchs im Anmarsch.

Kurzware

Das Ding stammt aus den wilden Sechzigern, hat vier Achsen, selten und für ein Auto dieser Klasse mit etwas mehr als sechs Metern Radstand saukurz: Der Ford M 656 Baujahr 1969 hat nur einen  Nachteil. er hat keinen Sperren. Einen möglichen Einsatz im Wüstenkrieg hatten seine Erbauer also wohl eher nicht auf dem Plan. Ohnehin wurden von dem nur 7,5 Tonnen leichten Truck mit seinen 190 Pferden aus 8,5 Litern Hubraum nur 500 Exemplare gebaut. "Der fährt sich mit dem Radstand fast wie ein Transporter," stellt Olaf Grätz fest. "Und so lange der Untergrund einigermaßen fest ist, findet der auch immer Vortrieb. Schwierig wird es ohne Sperren bei lockerem Untergrund." Aber dafür hat der Mann aus Oranienbaum ja noch seinen Tatra-Flachmann. 

Der unsichtbare Dritte

Das Geheimnis um den Erfolg von Europameister Jan Borzym und Nicola Gerber ist gelüftet: Ein unsichtbarer Dritter (oder Dritte?) Im archaischen Ural-Fahrerhaus! Der Trial-Nachwuchs versteckt sich derzeit noch im Mama-Airbag und wird das letzte Saison-Drittel wohl eher von außerhalb der Sektionsbegrenzung erleben. Sonst wird's nämlich langsam eng in dem Russen-Alteisen! Zur Erinnerung: Nicola Gerber hat früher selbst ins Lenkrad gegriffen und ist bei der DTTM mit einem IFA gestartet. Wenn es also so etwas wie "Trial-Gene" gibt ist der Nachwuchs schon jetzt geprägt!

Foto

Klaus-Peter Kessler

Datum

21. Juli 2010
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Klaus Ridder Gefahrguttransport
Fachbuchautor für Gefahrgutliteratur sowie Leiter von Seminaren und Kongressen im Bereich… Profil anzeigen Frage stellen
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Beratung von Unternehmen und Fahrern rund um das Thema Lenk- und Ruhezeiten. Schwerpunkt im… Profil anzeigen Frage stellen