FERNFAHRER LIVE Sendung 047

Autohöfe: Wir kämpfen für euch! [RELIVE]

10.12.2020

Mittlerweile dürfen in elf von 16 Bundesländern die Restaurants der Autohöfe unter bestimmten Bedingungen wieder für Lkw-Fahrer geöffnet sein. Bei FERNFAHRER LIVE schildern Sybille Rademacher, engagierte Pächterin des Autohof BS-Ost an der A 2, und Alexander Quabach, Geschäftsführer der VEDA, wie sie sich seit November für die Lkw-Fahrer erfolgreich eingesetzt haben.

Grundlage für den Erfolg war ein Brandbrief der Veda an alle Bundesländer, über die wir bei Eurotransport früh berichtet haben. Während die Tank & Rast, siehe dazu ebenfalls FERNFAHRER 1/21, die Restaurants weiter geschlossen hält und nur die Sanitäranlagen, mit einigen Einschränkungen, geöffnet lässt und Speisen zum Mitnehmen anbietet, haben Autohöfe wie etwa der Lohfeldener Rüssel an der A 7 früh mit der neuen Ausnahmeregelung wieder für ihr Zielpublikum unter strengen Auflagen und teils zu eingeschränkten Zeiten wieder geöffnet. Nicht alle Lkw-Fahrer, die in den sozialen Medien schon mal Dampf abgelassen haben, können verstehen, dass diese Regelung im Prinzip nur möglich ist, wenn die Fahrer dort übernachten. Allerdings, es lebe der deutsche Föderalismus, ist auch das offenbar von Bundesland zu Bundesland anders.

In der 47. Sendung von FERNFAHRER LIVE am 10.12. ab 17 Uhr war Sybille Rademacher daher unser Gast. Live aus dem Restaurant diskutierte sie mit Alexander Quabach von der Veda sowie den drei Fahrern Dirk Baumgart, Frank Kirch und Ralf Kala, warum es so wichtig ist, dass Berufskraftfahrer in diesen Tagen eine feste Anlaufstelle brauchen, in der sie selber versorgt werden.

Vielen Dank an Mercedes-Benz Trucks für die freundliche Unterstützung!

Weitere Videos
Unsere Sendungen
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.