Setra S 515 MD

Einsteiger mit Heck-Trick

Setra S 515 MD Foto: Jacek Bilski 14 Bilder

Mit dem Mitteldecker S 515 MD bietet Setra einen besonders günstigen Einstieg ins Reisebussegment. Der erste Test beweist dessen Qualitäten.

Nicht immer muss es die ganz große Nummer sein. Das gilt selbst im Reisebusbereich, in dem man sonst lieber klotzt als kleckert. Doch auch hier muss es nicht immer der ganz große Luxus sein – nicht mal bei Setra, der Marke, die wie kaum eine andere für Luxus steht. Aber clevere Lösungen und hochwertige Technik – ohne die geht es nun mal nicht. Auch dann nicht, wenn der Wagen als Einstiegsmodell ins Reich der Größtraumlimousinen konzipiert ist.

Die Rolle des bisherigen GT-HD-Modells der 400er-Baureihe übernehmen dabei seit dem Wechsel zur 500er-Serie nun zwei "Mitteldecker", die noch mehr als bisher im Reisesegment unterwegs sein sollen als der GT-HD ­(siehe Kaufberatung in ­lastauto ­omnibus 8/2014, ­Abruf über QR-Code S. 58). Äußerlich unterscheidet sich der mit einer Höhe von 3,56 Metern noch flacher als der GT-HD duckende Wagen kaum, sieht man einmal vom geradlinigen Auslauf der Fensterlinie nach hinten ab. Die HD-Kollegen bieten hier einen kecken Schwung nach unten, der eine spezielle und unverwechselbare ­Note verleiht.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Setra S 515 MD

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Technische Daten
Setra ComfortClass S 515 MD
Aufbauart M
Motorbauart Reihenmotor
Außenlänge 12.295 mm
Außenhöhe 3.560 mm
Zul. Gesamtgewicht 18.000 kg
Leergewicht 12.775 kg
Kraftstoff Diesel
Tankinhalt 400 l
Sitzplätze 48/1+1
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 10 2015 Titel
lastauto omnibus 11 / 2015
12. Oktober 2015
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte? Polizei Sind alle Polizisten Beamte? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.