Mit dem Setra LE business fährt ein solider Vertreter der Baureihe 400 vor, der sich ganz bewusst vom Mercedes-Pendant absetzt.
"Weniger ist in vielen Fällen oftmals mehr." Einen so bescheidenen Satz vermutet man nicht von einem Produktmanager der Premiummarke Setra. Doch wie in jedem Produktprogramm gibt es auch dort ein paar Kandidaten, die etwas länger im Produktlebenszyklus durchhalten müssen als andere.
So ist es auch im Falle der Setra-Überlandbaureihe Multi-Class 400, die im Namen den Zusatz "business" trägt und die Ende 2013 mit den Hochbodenmodellen namens UL gestartet ist. "Der Trend zum Low-Entry-Konzept im Überlandsegment hält an", erläutert Thomas Fricke, Projektleiter für die Baureihe bei Setra.
Nach sieben Jahren hat der Hersteller bereits mehr als 5.000 Einheiten der Multi-Class 400 abgesetzt. Kein Wunder, dass man sich nun Zeit lässt in Ulm und dem höherwertig positionierten und eingepreisten Mercedes Citaro LE eine preiswerte Alternative an die Seite stellt. Auf die bisherige Vollniederflur-Variante NF verzichtet Setra dagegen ganz.
Business-Klasse besonders sachlich
Das Wort "business" im Modellnamen ist durchaus als Gegensatz zum gleichlautenden Begriff im Flugzeug zu deuten – in diesen Fahrzeugen geht es sachlich, effizient und zuweilen ein wenig derb zur Sache.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf