Oldtimer: Unic Izoard Typ 2766

Franzöisches Prachtstück auf Reisen

Unic Izoard 34 66 Moritz Thommen Foto: Thomas Kueppers 9 Bilder

Was ist das denn für ein außergewöhnlicher Lastwagen – ein "Unic" mit Haube und filigranem V8-Emblem im Kühlergrill? Ja! Der "Izoard" ist ein Prachtstück des früheren französischen Nutzfahrzeugbaus.

Vor mehr oder weniger einem halben Jahrhundert gab es in Europa noch eine schier unglaubliche Zahl an verschiedenen Fahrzeugmarken – und zu den bedeutendsten gehörte Unic aus Frankreich. 1905 wurde die Marke als Hersteller von Personenwagen und kleinen "camionettes"-Nutzfahrzeugen gegründet, 1932 folgte der Bau von schweren Lastwagen. Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, im Jahre 1938, startete Unic die Produktion eigener Lkw-Dieselmotoren, 1966 wurden die Franzosen schließlich von Fiat übernommen. Bis 1975 lebte die Marke in Form eigenständiger Modelle weiter, danach ging sie im Iveco-Konzern auf und verschwand in der Versenkung.

Dass solche Legenden auch nach Jahrzehnten nicht in Vergessenheit geraten, ist Menschen wie Moritz Thommen aus dem Basler Umland zu verdanken. Sein Vater Max besaß in Bubendorf die "Garage Kurve", die damals für den Vertrieb französischer Unic in der Eidgenossenschaft verantwortlich zeichnete.

Thommen will mit dem Unic auf Weltreise gehen

Junior Moritz studierte zwar Maschinenbau, finanzierte sich aber einen angenehmen Lebensstil mit der Überführung fabrikneuer Lastwagen von Paris in die Heimat. Seitdem ist er der längst vergangenen Marke zutiefst verbunden. Heute gilt eben jener Moritz Thommen als einer der wenigen Spezialisten, die sich noch bis in die Tiefe mit allen Details der Markenhistorie auskennen. Und da er in seinem Leben als Unternehmer sehr erfolgreich war, investierte er beträchtliche Zeit und Mittel, um eine Art Markenmuseum zu schaffen, verfallene Fahrzeuge vor dem Rosttod zu retten und einen Bestand an Ersatzteilen zu konservieren. Eigens dazu gibt es diese Website, in der solche Dinge ganz konkret beschrieben sind. Doch für Thommen bedeutet das Dasein mehr als nur die Arbeit.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Unic Izoard 34 66 Moritz Thommen

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
lao 10 2017 Titel
lastauto omnibus 10 / 2017
9. September 2017
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.