Oldtimer: Unic Izoard Typ 2766 Franzöisches Prachtstück auf Reisen

Unic Izoard 34 66 Moritz Thommen Foto: Thomas Kueppers 9 Bilder

Was ist das denn für ein außergewöhnlicher Lastwagen – ein "Unic" mit Haube und filigranem V8-Emblem im Kühlergrill? Ja! Der "Izoard" ist ein Prachtstück des früheren französischen Nutzfahrzeugbaus.

Vor mehr oder weniger einem halben Jahrhundert gab es in Europa noch eine schier unglaubliche Zahl an verschiedenen Fahrzeugmarken – und zu den bedeutendsten gehörte Unic aus Frankreich. 1905 wurde die Marke als Hersteller von Personenwagen und kleinen "camionettes"-Nutzfahrzeugen gegründet, 1932 folgte der Bau von schweren Lastwagen. Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, im Jahre 1938, startete Unic die Produktion eigener Lkw-Dieselmotoren, 1966 wurden die Franzosen schließlich von Fiat übernommen. Bis 1975 lebte die Marke in Form eigenständiger Modelle weiter, danach ging sie im Iveco-Konzern auf und verschwand in der Versenkung.

Dass solche Legenden auch nach Jahrzehnten nicht in Vergessenheit geraten, ist Menschen wie Moritz Thommen aus dem Basler Umland zu verdanken. Sein Vater Max besaß in Bubendorf die "Garage Kurve", die damals für den Vertrieb französischer Unic in der Eidgenossenschaft verantwortlich zeichnete.

Thommen will mit dem Unic auf Weltreise gehen

Junior Moritz studierte zwar Maschinenbau, finanzierte sich aber einen angenehmen Lebensstil mit der Überführung fabrikneuer Lastwagen von Paris in die Heimat. Seitdem ist er der längst vergangenen Marke zutiefst verbunden. Heute gilt eben jener Moritz Thommen als einer der wenigen Spezialisten, die sich noch bis in die Tiefe mit allen Details der Markenhistorie auskennen. Und da er in seinem Leben als Unternehmer sehr erfolgreich war, investierte er beträchtliche Zeit und Mittel, um eine Art Markenmuseum zu schaffen, verfallene Fahrzeuge vor dem Rosttod zu retten und einen Bestand an Ersatzteilen zu konservieren. Eigens dazu gibt es diese Website, in der solche Dinge ganz konkret beschrieben sind. Doch für Thommen bedeutet das Dasein mehr als nur die Arbeit.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
lao 10 2017 Titel
lastauto omnibus 10 / 2017
9. September 2017
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.