Mercedes startet mit der Elektrifizierung seiner Transporter durch. Der erste Kandidat für den neuen Antrieb ist der Vito. Wir waren bei der Präsentation in Berlin vor Ort.
Mercedes-Benz Vans will in naher Zukunft seine komplette Transportersparte mit elektrischen Antrieben aufrüsten. Der erste Vertreter der neuen Generation ist der eVito, den der Hersteller Mitte November in Berlin vorgestellt hat. Mittlerweile in der dritten Generation gebaut, ist der Transporter eine bekannte Größe. Vermutlich war es daher auch eine kluge Entscheidung, das neue Fahrzeug ohne großen Pomp auf die Bühne zu bringen. Dass Daimler elektrische Transporter für die Serie auf die Räder stellen kann, weiß man ohnehin. Genau acht Jahre ist es her, seit die Schwaben den Vito E-Cell eingeführt haben. Dem Transporter war allerdings mit lediglich 1.000 verkauften Einheiten nur eine bescheidene Karriere bis 2014 vergönnt. Jetzt nimmt der Hersteller mit dem eVito einen zweiten Anlauf.
Elektrischer Antrieb muss dem Kunden Vorteile bieten
Die Hausaufgaben dafür sind gemacht. Batterie, Gewicht, Kosten und Reichweite haben die Ingenieure im Griff. Auch die Nachfrage auf Kundenseite stimmt. Eine Schlüsselrolle spielt hier der Paketdienstleister Hermes. Das Unternehmen hat eine Order für rund 1.500 elektrische Einheiten der Baureihen Vito und Sprinter erteilt, die bis 2020 geliefert werden sollen. Damit ist die kritische Masse erreicht, die Daimler für eine wirtschaftliche Serienproduktion benötigt. "Der elektrische Antrieb im Transporter hat nur dann eine Chance, wenn das Fahrzeug den Kunden einen Mehrwert bietet", sagt Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans. Sein Credo: Nicht die erste Lösung auf dem Markt gewinnt, sondern die beste. Was dem Manager vorschwebt, ist ein technologisches Ökosystem, das maßgeschneiderte Lösungen für die Kunden ermöglicht. Daimler Fleetboard lässt grüßen: Flottenmanagement, Fahrstilanalyse, Wartung und Navigation, aber auch Services rund um Ladeinfrastruktur und Energiemanagement stehen den Elektro-Transportern künftig zur Seite.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf