Ford Transit mit Allradantrieb

Mit dem Pritschenwagen auf der Teststrecke

Ford Transit Custom Foto: Thomas Kueppers 9 Bilder

Mit Allradantrieb und 130 PS aus knapp zwei Liter Hubraum schickt Ford den Transit ins Rennen. Auf der Teststrecke muss der Pritschenwagen beweisen, ob diese Rechnung aufgeht.

Wie auch sein kleinerer Bruder Custom schöpft der Fullsize-Transit die Leistung von 130 PS und 385 Nm Drehmoment aus 1.995 cm³ Hubraum. Der Testwagen tritt im Gegensatz zu Straßenrollern mit kurzer Übersetzung an. Diese soll ihm Vorteile im Gelände verschaffen, wo der Fokus auf möglichst viel Kraft bei niedrigen Geschwindigkeiten liegt. Allerdings stößt der Transit trotzdem offroad recht schnell an seine Grenzen. Auf der Straße sorgt das gewohnt knackig und präzise schaltende Getriebe für ein recht hohes Drehzahlniveau schon bei Lkw-Tempo. Im Verbund mit dem Mehrgewicht und den systemimmanenten inneren Widerständen eines Allradantriebs sorgt das für einen etwas erhöhten Durst, der aber auf der lastauto omnibus-Verbrauchsrunde nur gut 16 Prozent über der Werksangabe liegt. Die positive Kehrseite der Übersetzung ist freilich, dass der Ford recht spritzig antritt.

Transit liegt satt und sicher auf dem Asphalt

Wo liegen also die größten Stärken des Transit 4x4? Der Wagen ist sicherlich nicht als beinharter Offroader konzipiert. Davon zeugt auch die relativ geringe Bodenfreiheit. Vielmehr wird der 4x4 seinen Einsatzbereich auf Baustellen und im Kommunalbetrieb oder auch bei Landschaftsgärtnern finden. Dank vier angetriebenen Rädern bietet er nämlich vor allem auf rutschigem Untergrund wertvolle Traktionsreserven, die seinen heck- und frontgetriebenen Brüdern verwehrt bleiben. Auch bei gesperrtem Allrad halten sich die Spannungen in Kurven in Grenzen. Während sich zwar die Übersetzung nur wenig für lange Autobahnetappen eignet, ist das Fahrwerk wie gemacht für die Straße.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Ford Transit Custom

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 12 2017 Titel
lastauto omnibus 12 / 2017
11. November 2017
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte? Polizei Sind alle Polizisten Beamte? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.