Ford Transit mit Allradantrieb

Mit dem Pritschenwagen auf der Teststrecke

Ford Transit Custom Foto: Thomas Kueppers 9 Bilder

Mit Allradantrieb und 130 PS aus knapp zwei Liter Hubraum schickt Ford den Transit ins Rennen. Auf der Teststrecke muss der Pritschenwagen beweisen, ob diese Rechnung aufgeht.

Wie auch sein kleinerer Bruder Custom schöpft der Fullsize-Transit die Leistung von 130 PS und 385 Nm Drehmoment aus 1.995 cm³ Hubraum. Der Testwagen tritt im Gegensatz zu Straßenrollern mit kurzer Übersetzung an. Diese soll ihm Vorteile im Gelände verschaffen, wo der Fokus auf möglichst viel Kraft bei niedrigen Geschwindigkeiten liegt. Allerdings stößt der Transit trotzdem offroad recht schnell an seine Grenzen. Auf der Straße sorgt das gewohnt knackig und präzise schaltende Getriebe für ein recht hohes Drehzahlniveau schon bei Lkw-Tempo. Im Verbund mit dem Mehrgewicht und den systemimmanenten inneren Widerständen eines Allradantriebs sorgt das für einen etwas erhöhten Durst, der aber auf der lastauto omnibus-Verbrauchsrunde nur gut 16 Prozent über der Werksangabe liegt. Die positive Kehrseite der Übersetzung ist freilich, dass der Ford recht spritzig antritt.

Transit liegt satt und sicher auf dem Asphalt

Wo liegen also die größten Stärken des Transit 4x4? Der Wagen ist sicherlich nicht als beinharter Offroader konzipiert. Davon zeugt auch die relativ geringe Bodenfreiheit. Vielmehr wird der 4x4 seinen Einsatzbereich auf Baustellen und im Kommunalbetrieb oder auch bei Landschaftsgärtnern finden. Dank vier angetriebenen Rädern bietet er nämlich vor allem auf rutschigem Untergrund wertvolle Traktionsreserven, die seinen heck- und frontgetriebenen Brüdern verwehrt bleiben. Auch bei gesperrtem Allrad halten sich die Spannungen in Kurven in Grenzen. Während sich zwar die Übersetzung nur wenig für lange Autobahnetappen eignet, ist das Fahrwerk wie gemacht für die Straße.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 12 2017 Titel
lastauto omnibus 12 / 2017
11. November 2017
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.