Ford Transit Custom

2.0 TDCi hilft Transit auf die Sprünge

Ford Transit Custom Foto: Thomas Küppers

Fords Allzweckblock, der 2.0 TDCi, hilft auch dem mittleren Transit auf die Sprünge. Wie im großen Bruder, werkelt im Test-Custom die 130-PS-Variante.

Tatsächlich entpuppt sich diese Motorisierung als guter Kompromiss innerhalb der Baureihe. Dank des üppigen Drehmoments in allen Varianten und der entsprechend bulligen Abstimmung trennt vor allem die Frage nach Endgeschwindigkeit, Autobahnanteil und nötiger Ausladung die drei Versionen. Allerdings existiert Licht nicht ohne Schatten. Die Charakteristik lässt den Custom auch mit 130 PS unter einem ausgeprägten Traktionsproblem leiden. In der Praxis fängt die Elektronik die wilden Pferde aber relativ schnell wieder ein, wenn auch die Vorderräder erst einmal durchdrehen. Das ESP regelt relativ forsch, aber sicher, sodass keineswegs das Gefühl aufkommt, die Systeme überlassen den Fahrer sich selbst. Jenseits der Autobahnrichtgeschwindigkeit lässt sich das Fahrwerk allerdings etwas gehen.


Ford Transit Custom Foto: Thomas Küppers
Dank verglaster Hecktür und LED-Beleuchtung herrscht gute Sicht im Laderaum.

Motorsteuerung wehrt sich gegen Abwürgen

Der Geradeauslauf wirkt schwammig, aber dennoch nicht unsicher. Um die Kraft des Motors an die Räder zu bringen, hilft erneut die Elektronik aktiv mit. Die Motorsteuerung wehrt sich beispielsweise mit aller Vehemenz gegen das Abwürgen. Lässt der Fahrer mit dem Fuß auf dem Bremspedal die Kupplung kommen, hebt der Ford automatisch die Drehzahl an. Auch bei den Schaltvorgängen scheint der Custom seinen Fahrer leicht zu unterstützen.

Kostenlos für DEKRA-Mitglieder

Als registriertes Mitglied können Sie sich über dekra.net auf eurotransport.de anmelden und erhalten dann Zugriff auf alle abgeschlossenen Inhalte - und das ohne zusätzliche Kosten. Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Kostenlos für Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 12 2017 Titel
lastauto omnibus 12 / 2017
11. November 2017
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.