Test Renault: Hybrid-Lkw entsorgt Müll

Ab Oktober wird im französischen Lyon der Müll erstmals testweise mit einem Hybrid-Lkw von Renault entsorgt. Der Renault Premium Distribution Hybrys Tech soll 30 Prozent weniger Diesel verbrauchen. Allein durch den Hybrid-Motor wird der CO2-Ausstoss um 20 Prozent verringert. Die Batterie des Müllfahrzeugs lädt sich nach Angaben von Renault durch Verzögerungs- und Bremsvorgänge auf. Dadurch werde die kinetisch Energie des Fahrzeugs zurückgewonnen und in Elektrizität umgewandelt. Die Batterie versorgt das Fahrzeug mit Energie zum Starten, für die Versorgung seiner elektrischen Funktionen und für den Antrieb bis zu einer Geschwindigkeit von 30 Stundenkilometern. Der Dieselmotor kommt nur in Phasen zum Einsatz, in denen er am wenigsten verbraucht, etwa auf längeren durchgängigen Fahrten. Nach Abschluss der Tests in Lyon plant Renault Trucks eine erste Serie von sechs Prototypen des Hybridfahrzeugs, um die Technologie in anderen städtischen Bereichen einzusetzen. Während der IAA Nutzfahrzeuge vom 25. September bis 2. Oktober in Hannover wird das Fahrzeug auf dem Messestand von Renault Trucks ausgestellt.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.