Renault Trucks Deutschland-Zentrale wird aufgelöst

Renault Trucks, Zentrale, Brühl, Schließung Foto: Renault Trucks

Renault Trucks schließt seine deutsche Unternehmenszentrale zum 30. Juni 2013. Von den 77 Mitarbeitern im rheinischen Brühl erhalten 50 betriebsbedingte Kündigungen, weitere acht müssen zum 30. Juni 2014 ihre Schreibtische räumen.

Wie die Kölnische Rundschau berichtet wurden für die Mitarbeiter, die ihren Arbeitsplatz verlieren, im Rahmen eines Sozialplans Einmalzahlungen und weitere Leistungen zwischen Unternehmen und Betriebsrat vereinbart.

Renault Trucks ist ein Unternehmen des AB Volvo Konzerns. Schon im November hatte Renault mitgeteilt, dass die Zentrale in Brühl im Rahmen der Neustrukturierung des Konzerns geschlossen würde. Ihre Aufgaben übernimmt nach Angaben der Tageszeitung die neue Zentralorganisation Volvo Group Trucks Central Europe in Ismaning bei München. Dort finden künftig auch 12 Mitarbeiter der alten Renault-Zentrale Arbeit. Weitere sieben Mitarbeiter aus den Renault-Niederlassungen erhalten ebenfalls ein Übernahmeangebot.

Sämtliche Niederlassungen von Renault-Trucks bleiben nach Angaben des Unternehmens erhalten. Sie würden künftig mit den Volvo-truck Centern gemeinsame Organisationseinheiten bilden, die unter dem Namen Volvo-Group Trucks Center firmieren.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.