Zu hohe Lkw

Bußgeldbehörden schöpfen Vermögen ab

Foto: DAF

Ein Lkw darf maximal vier Meter hoch sein. Das reicht bei älteren Trailer-Modellen oft nicht, um drei Gitterboxen übereinander zu transportieren. Wer es dennoch tut, geht ein hohes Risiko ein.

Seit vielen Jahren fährt Fritz Schwenke* für eine Spedition, die sich auf Logistikdienstleistungen für die Automobilindustrie spezialisiert hat. Drei Gitterboxen müssen dafür übereinander im Auflieger geladen werden. Eine übliche Forderung. Neulich hatte Fritz bei einer Polizeikontrolle ein Problem: Der Megatrailer war auf drei Meter Ladehöhe eingestellt, die Außenhöhe lag bei 4,07 Meter. "Das kostet den Fahrer laut Bußgeldkatalog-Verordnung 60 Euro und einen Punkt", sagt Matthias Pfitzenmaier. Der Halter ist ebenfalls dran und sei mit 75 Euro und einem Punkt noch gut bedient. Fakt ist: Mit einer Mega-Sattelzugmaschine und einer Aufsattelhöhe von 950 Millimetern lässt sich die Höhe von vier Metern kaum erreichen.

Wirklich legal sind eigentlich nur Zugmaschinen mit einer Aufsattelhöhe von 910 Millimetern sowie mit im Halsbereich besonders flach bauenden Megatrailern. Doch diese Kombinationen durchdringen den Markt erst nach und nach. "Alle anderen Fahrer setzen sich ständig dem Risiko aus, bei einer Polizeikontrolle Punkte zu kassieren."

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.