Schließen

Autotransporte versichern Wer schlecht sichert, riskiert Schutz

FA des Jahres 2006 Foto: Karl-Heinz Augustin

Das Kürzen der Versicherungsleistung um 25 Prozent durch die Versicherung ist rechtens, wenn ein Auto bei einem Transport auf einem Anhänger schlecht gesichert ist.  Das hat das Oberlandesgericht Saarbrücken (AZ: 5 U 395/09) entschieden.

Im vorliegenden Fall hatte ein Autoliebhaber einen vollkaskoversicherten Porsche auf einem Anhänger schlecht austariert. Dadurch kam er mit dem Gespann ins Schleudern und schließlich von der Straße ab. Die Kaskoversicherung kürzte ihre Leistung um 25 Prozent, woraufhin der Porscheliebhaber klagte. Die Saarbrücker Richter gaben der Versicherung jedoch Recht, da der Kläger seine Sorgfaltspflicht vernachlässigt habe. Nach Angaben der des deutschen Anwaltsvereins lasse sich die Entscheidung des Gerichts auch auf andere Versicherungen wie etwa die Transportversicherung übertragen. Spediteure sollten also unbedingt auf eine ausreichende Ladungssicherung achten.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.