Mit dem Trailerguard bietet Bremsenspezialist Wabco eine eigene Telematik. Die kann nicht nur orten, sondern dank der Anbindung ans EBS sogar das Fahrverhalten ermitteln. Den aktuellen Standort eines Aufliegers zu bestimmen, ist dabei längst gängige Praxis, wie der Schwerpunkt Telematik in der aktuellen Printausgabe der trans aktuell 3/2012 ab Seite 14 zeigt.
Doch nutzt der Subunternehmer den Trailer für eigene Zwecke? Diese Frage lässt sich mit dem Trailerguard aus dem Hause Wabco beantworten. Der belgische Zulieferer für die Nutzfahrzeugindustrie ist ansonsten eher bekannt als Anbieter von elektronischen Brems- und Fahrzeugregelsystemen, sowie von Federungs- und Antriebssystemen. Nun bietet das Unternehmen mit Hauptsitz in Brüssel auch eine ausgereifte Telematik-Lösung an.
Die Trailerguard verbindet dabei die Telematik des Anhängefahrzeugs mit der Diagnose des Bremssystems und integriert darüber hinaus auch noch weitere Fahrzeugdaten in die Auswertung. Neben der Ortung, die das System übrigens in einem Intervall von wenigen Minuten automatisch aktualisiert, nimmt die Lösung selbst kleinste Gewichtsveränderungen auf der Ladefläche wahr. Ladungsdiebstahl wird hierdurch erschwert. Aber nicht nur das: Auch lässt sich ermitteln, wie ausgelastet die Trailer sind. Auf diese Weise kann ein Unternehmen ermitteln, wie es um die Profitabilität der Fahrzeuge bestellt ist – und entsprechend reagieren.