VWN vermeldet Großauftrag 420 e-Crafter für Chronopost

Foto: HENNING SCHEFFEN PHOTOGRAPHY

VW Nutzfahrzeuge kann sich über den bis dato größten e-Crafter-Einzelauftrag freuen. So wird das französische Citylogistik-Unternehmen Chronopost in den nächsten beiden Jahren 420 Einheiten des Elektro-Transporters in Betrieb nehmen.

Das französische Citylogistik-Unternehmen Chronopost ordert insgesamt 420 VW e-Crafter. Die batterieelektrischen Transporter mit einer WLTP-Reichweite von 115 Kilometern sollen in den kommenden beiden Jahren in Betrieb gestellt werden. Laut Heinz-Jürgen Löw, Mitglied des Markenvorstands für Vertrieb und Marketing, handelt es sich bei der Bestellung durch Chronopost um den bislang größte e-Crafter-Einzelauftrag eines Flottenkunden. Der 100 kW starke e-Crafter mit einer Nutzlast von knapp einer Tonne werde sich im rauen Alltag der Citylogistik bewähren. Mit ihm sei ein großflächiger Umstieg auf emissionsfreie Transporter keine Utopie mehr.

"Elektrofahrzeuge, wie der von uns gewählte e-Crafter, verfügen nun über eine ausreichende Autonomie, um in großem Maßstab in ganz Frankreich eingesetzt zu werden", erklärte Martin Piechowski, Präsident von Chronopost. Der Auftrag sei eine starke Investition in die Zukunft. Laut eigener Angaben beliefert Chronopost die Stadt Paris seit September 2019 mit einer Fahrzeugflotte, die ausschließlich auf alternative Antriebe setzt. Ab Juni 2020 soll dies auf mehr als 18 weitere Städte in Frankreich ausgeweitet werden.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.