Volvo

Fahrerhausvergleich FH und FM

Volvo FM 450 Foto: Wolfgang Gruber 18 Bilder

Zwei Frontlenker (F) mit mittelhoch (M) und hoch montierter Kabine (H): In der Formelsprache von Volvo entstanden so einst die Namen FM und FH. Die grundlegenden Konzepte gelten bis heute.

Das ist schon erstaunlich, wie konsequent sich Volvo im Fernverkehr auf den FH konzentriert. Während es anderswo zumindest auf Wochentouren guten Gewissens eine Nummer kleiner sein darf, beispielsweise DAF CF statt XF, Stralis AT statt AS, Scania G/R statt S, ist der Volvo FM doch arg auf den schweren Verteilverkehr beschränkt. Interessant ist auch, dass eher der FH dem FM weitere Nischen streitig macht, als dies umgekehrt der Fall wäre. So gibt es den FH seit Anfang 2015 auch mit einem komplett abgeflachten Dach, etwa für Tunneleinsätze, Autotransport- oder Kranaufbauten. Grundsätzlich sind die FH-Häuser aber alle gleich lang, eine kurze Nahverkehrsversion ist nur beim FM eine Option.

Doch zurück zum Fernverkehr. Zwar bleiben im FM LXL (Volvo-Kürzel für den FM mit größtem Globetrotter XL-Haus) auf dem Papier durchaus ansehnliche Innenmaße – knapp 1,70 Meter mittig, über zwei Meter maximal – aber das Leben im niedrig montierten Haus mit schräger Front und hohem Tunnel ist doch mit etlichen Verrenkungen verbunden.

Kostenlos für DEKRA-Mitglieder

Als registriertes Mitglied können Sie sich über dekra.net auf eurotransport.de anmelden und erhalten dann Zugriff auf alle abgeschlossenen Inhalte - und das ohne zusätzliche Kosten. Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Kostenlos für Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 06 Titel
FERNFAHRER 06 / 2017
2. Mai 2017
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 06 Titel
FERNFAHRER 06 / 2017
2. Mai 2017
Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Die FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.