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Verkehrsverlagerung in NRW

Politik steckt Geld in die Schiene

Umschlagbahnhof, Terminal, Köln-Eifeltor, Kombiverkehr Foto: Kombiverkehr

Nordrhein-Westfalen will die Schiene stärken. Industrie- sowie Gewerbegebiete sollen wieder an die Hauptstrecken der Bahn angebunden werden.

Von der jetzt bewilligten Förderung der Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE) in Höhe von rund 685.000 Euro verspricht sich die Politik eine Verlagerung von bis zu 12.000 Lkw-Fahrten pro Jahr auf die Schiene. Das Unternehmen verwendet das Geld für die Reaktivierung des Industrie-Stammgleises in das Gewerbegebiet Ahlen-Ost und hat langfristige Verkehre vereinbart, mit denen 200.000 Tonnen sogenannte Stahlcoils aus Südost-Niedersachen vom Lkw auf die Bahn verlagert werden.

Im Rahmen des in diesem Jahr wieder eingeführten Förderprogramms des Landes Nordrhein-Westfalen für öffentliche nicht bundeseigene Eisenbahnen (NE-Bahnen) stehen 2018 zehn Millionen Euro bereit. „Wir schaffen mit der Förderung die Möglichkeit, mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu holen“, sagte Verkehrsminister Hendrik Wüst (FDP). Der Investitionsstau auf Strecken der NE-Bahnen, die oft die letzte Meile vom Unternehmen zum Eisenbahnnetz seien, solle aufgelöst werden. „Die Bahnen sind sowohl in den Randzonen der Ballungsgebiete als auch in den Ballungsräumen von großer verkehrs- und strukturpolitischer Bedeutung“, betont das Ministerium.

Finanziell unterstützt werden Investitionen in den Erhalt und den Ausbau von überwiegend für den Güterverkehr genutzten Schienenstrecken und Verladeeinrichtungen der NE-Bahnen. Voraussetzung ist, dass die Infrastrukturen für alle Eisenbahnen zugänglich sind. Die rund 70 kommunalen und privaten Eisenbahnunternehmen verfügen allein in Nordrhein-Westfalen über ein öffentlich zugängliches Schienennetz von etwa 1.500 Gleiskilometern.

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Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
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