Veranstaltungsreihe von WERKSTATT aktuell Vorträge geben Aufschluss über Trendthemenn

Digital Vehicle Scan DVS Connected Services Konnektivität Werkstatt Foto: Paul Passau 3 Bilder

Die neue Veranstaltungsreihe von WERKSTATT aktuell zeigt auf, wie führende Experten
aus dem Nutzfahrzeug-Service auf die Megatrends Digitalisierung und Elektrifizierung reagieren. Praktische Einblicke inklusive: Beide Tagesveranstaltungen finden in Servicebetrieben statt.

Welche Trends beeinflussen das Aftersales-Geschäft und den Service an Nutzfahrzeugen sowie Omnibussen? Wie gehen führende Servicebetriebe damit um? Antworten auf diese Fragen liefert die neue Veranstaltungsreihe von WERKSTATT aktuell. Die Workshops finden in ausgewählten Servicebetrieben statt. Neben Vorträgen ausgewiesener Serviceexperten dürfen sich alle Teilnehmer über einen geführten Rundgang durch den jeweiligen Gastgeberbetrieb freuen, der aufschlussreiche Erkenntnisse zu Trendthemen verspricht.

Foto: Carsten Lange
Elektromobilität verlangt nach speziellem Know-how und spezieller Ausbildung.

Elektrifizierung und Digitalisierung heißen die beiden Megatrends

Der erste Megatrend ist die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen. Spätestens seit dem Erfolg von Streetscooter und den ersten Serienlösungen der Fahrzeughersteller müssen sich Servicebetriebe mit Hochvolttechnik auseinandersetzen. Von den Voraussetzungen und Herausforderungen berichten die Referenten bei Stegmaier Nutzfahrzeuge am Standort Kirchberg/Jagst – eine Unternehmensgruppe, deren Betriebe sich teils schon früh mit der E-Mobilität auseinandergesetzt haben. Zu den Herausforderungen der E-Mobilität gehört auch die Gewinnung von Fachpersonal. Zur Strategie von Stegmaier zählt auch die Nutzung von regenerativen Energien, um die Werkstatt umweltschonend zu versorgen, wovon sich die Teilnehmer beim Rundgang überzeugen können.

Für den zweiten Megatrend steht die Digitalisierung. Sie wird die Transport- und Logistikbranche verändern und auch Auswirkungen aufs Servicegeschäft haben. Hier gelten die gleichen Spielregeln wie für die Fahrzeugbetreiber: Die Effizienz muss weiter zunehmen. Die Digitalisierung hilft den Servicebetrieben dabei, Schnittstellen zu minimieren, Arbeitsprozesse besser zu planen und schneller abzuwickeln sowie Kunden durch Transparenz und Minimierung der Standzeiten zu binden. Die Schlagwörter heißen: Pre­dic­tive Maintenance, digitale Fahrzeugannahme und digitale Fahrzeugakte, wovon die Referenten im Mercedes-Benz Nutzfahrzeug Center Langenhagen berichten. Hier lässt sich auch der Uptime-Dienst von Mercedes in der Praxis erleben. Teil der beiden Veranstaltungen sind zudem Vorträge zu betriebswirtschaftlichen Themen sowie zu veränderten Vorschriften bei Fahrzeugprüfung. Die Teilnehmerzahl ist in allen Fällen begrenzt. Sichern Sie sich daher schnell einen Platz und profitieren Sie von Rabatten für lastauto ­omnibus- und trans aktuell-Abonnenten sowie für Dekra-Mitglieder!

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.