Die neue Veranstaltungsreihe von WERKSTATT aktuell zeigt auf, wie führende Experten
aus dem Nutzfahrzeug-Service auf die Megatrends Digitalisierung und Elektrifizierung reagieren. Praktische Einblicke inklusive: Beide Tagesveranstaltungen finden in Servicebetrieben statt.
Welche Trends beeinflussen das Aftersales-Geschäft und den Service an Nutzfahrzeugen sowie Omnibussen? Wie gehen führende Servicebetriebe damit um? Antworten auf diese Fragen liefert die neue Veranstaltungsreihe von WERKSTATT aktuell. Die Workshops finden in ausgewählten Servicebetrieben statt. Neben Vorträgen ausgewiesener Serviceexperten dürfen sich alle Teilnehmer über einen geführten Rundgang durch den jeweiligen Gastgeberbetrieb freuen, der aufschlussreiche Erkenntnisse zu Trendthemen verspricht.
Elektrifizierung und Digitalisierung heißen die beiden Megatrends
Der erste Megatrend ist die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen. Spätestens seit dem Erfolg von Streetscooter und den ersten Serienlösungen der Fahrzeughersteller müssen sich Servicebetriebe mit Hochvolttechnik auseinandersetzen. Von den Voraussetzungen und Herausforderungen berichten die Referenten bei Stegmaier Nutzfahrzeuge am Standort Kirchberg/Jagst – eine Unternehmensgruppe, deren Betriebe sich teils schon früh mit der E-Mobilität auseinandergesetzt haben. Zu den Herausforderungen der E-Mobilität gehört auch die Gewinnung von Fachpersonal. Zur Strategie von Stegmaier zählt auch die Nutzung von regenerativen Energien, um die Werkstatt umweltschonend zu versorgen, wovon sich die Teilnehmer beim Rundgang überzeugen können.
Für den zweiten Megatrend steht die Digitalisierung. Sie wird die Transport- und Logistikbranche verändern und auch Auswirkungen aufs Servicegeschäft haben. Hier gelten die gleichen Spielregeln wie für die Fahrzeugbetreiber: Die Effizienz muss weiter zunehmen. Die Digitalisierung hilft den Servicebetrieben dabei, Schnittstellen zu minimieren, Arbeitsprozesse besser zu planen und schneller abzuwickeln sowie Kunden durch Transparenz und Minimierung der Standzeiten zu binden. Die Schlagwörter heißen: Predictive Maintenance, digitale Fahrzeugannahme und digitale Fahrzeugakte, wovon die Referenten im Mercedes-Benz Nutzfahrzeug Center Langenhagen berichten. Hier lässt sich auch der Uptime-Dienst von Mercedes in der Praxis erleben. Teil der beiden Veranstaltungen sind zudem Vorträge zu betriebswirtschaftlichen Themen sowie zu veränderten Vorschriften bei Fahrzeugprüfung. Die Teilnehmerzahl ist in allen Fällen begrenzt. Sichern Sie sich daher schnell einen Platz und profitieren Sie von Rabatten für lastauto omnibus- und trans aktuell-Abonnenten sowie für Dekra-Mitglieder!