Schließen

Totalschaden

Versicherung muss den Rest im Tank ersetzen

umgefallener Baum Foto: fotolia / Scott Leman

Nach einem kapitalen Unfall hat ein Fahrzeug oft nur noch Schrottwert. Nur weil das Fahrzeug nicht mehr einsatzfähig ist, trägt der Fahrer im Tank trotzdem einiges an Kapital mit sich.

 Das Amtsgericht Solingen hat entschieden, dass der im Tank befindliche Kraftstoff erstattungsfähig sein kann (AZ: 12 C 638/12).

Versicherungen wollen meist die Kosten dafür nicht übernehmen. Demnach könne der Geschädigte die Kraftstoffkosten ja auch an den Käufer des Unfallwagens weitergeben. Außerdem könne man den Kraftstoff ohne großen Aufwand abpumpen. In den meisten Fällen verzichten laut Deutsche Anwaltshotline Geschädigte darauf, die Kosten bei der Versicherung einzuklagen.

Allerdings habe man bei einer Klage durchaus Chancen. Im in Solingen verhandelten Fall ging es um ein Fahrzeug mit Totalschaden. Eine weitere Nutzung war also ausgeschlossen – Weiterverkauf unmöglich. Der Richter wies deshalb die Argumente der Versicherung zurück. Es könne dem Geschädigten als Privatperson nicht zugemutet werden, einen entsprechenden Vorgang zu organisieren, zumal das aus einem Fahrzeugtank wieder abgepumpte Benzin in seinem Marktwert nicht mit dem Kraftstoff aus der Zapfsäule zu vergleichen sei.

Unsere Experten
Rechtsanwältin Judith Sommer, Fachanwältin für Arbeitsrecht. Judith Sommer Fachanwältin für Arbeitsrecht
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen. Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu? Verbandskasten Muss der Verbandskasten gültig sein?
Praxissymposium
Praxis-symposium/DEKRA Lausitzring 7. und 8. Mai 2020, DEKRA Lausitzring

Jetzt anmelden!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.