Schließen

Transportwelt

Zu wenig Kredite für Zulieferer

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat die restriktive Kreditvergabe an Unternehmen der deutschen Zulieferindustrie beklagt. Laut VDA-Präsident Matthias Wissmann kommen zwei von drei Zulieferunternehmen schwieriger an neues Kapital. Wissmann fordert deshalb die sachliche Prüfung jedes Einzelfalls und wandte sich gegen ein pauschales Herabstufen beim Rating für eine ganze Branche. Die Zulieferunternehmen sind laut Wissmann das Rückgrat der deutschen Automobilindustrie. Auf sie entfielen drei Viertel der automobilen Wertschöpfung. Um die klassischen Antriebe zu optimieren und die Entwicklung von Hybrid- und Elektroantrieben voranzutreiben, brauchen die Zulieferer nach Angaben des VDA-Präsidenten die Unterstützung des Kreditgewerbes. Es sei volkswirtschaftlich alles andere als sinnvoll, wenn im Kern gesunde Unternehmen aufgrund einer zu eng ausgelegten Kreditvergabe in Finanzierungsschwierigkeiten geraten würden.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.