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Weniger CO2 durch Öko-Diesel

Weniger CO2-Emissionen mit Öko-Diesel

Ein Pilotversuch mit Diesel-Kraftstoff aus nachhaltiger Produktion hat ergeben, dass bei der Verbrennung hydrierter Pflanzenöle (HVO) deutlich weniger Schadstoffe ausgestoßen werden als mit normalem Diesel. So sinken zum Beispiel die Stickstoffemissionen um bis zu 15 Prozent. Das teilen die Versuchspartner Daimler, Deutsche Post, OMV, Stuttgarter Straßenbahnen und Neste Oil mit. Positiv sei insbesondere die CO2-Gesamtbilanz: Vom nach Angaben der Projektpartner nachhaltigen Anbau des im Pilotversuch verwendeten Rohstoffs Palmöl über dessen Verarbeitung bis hin zum Einsatz im Fahrzeug sinken die CO2-Emissionen um mehr als 60 Prozent im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen. Das Projekt der fünf Unternehmen ist auf drei Jahre bis 2011 ausgelegt und verfolge das Ziel, die Anwendbarkeit des neuen Dieselkraftstoffs NExBTL zu testen und zu zeigen, welche CO2-Einsparungen in der Praxis mit Serienfahrzeugen möglich sind. Im Laufe des Feldversuchs sollen die Nutzfahrzeuge der Marke Mercedes-Benz insgesamt 3,3 Millionen Kilometer fahren und dabei über 2.000 Tonnen CO2-Emissionen einsparen. Während dieser zeit seien insgesamt zehn Mercedes-Benz Lkw bei der Deutschen Post DHL im Raum Nürnberg unterwegs. Dabei handele es sich um fünf mittelschwere Atego und fünf Actros. Bei Stuttgarter Straßenbahnen fahren zudem vier Mercedes-Benz Citaro Stadtbusse ausschließlich mit dem Öko-Diesel. Produzent des Biokraftstoffs ist Neste Oil aus Finnland, während die österreichische OMV für die Belieferung der Projektpartner verantwortlich sei.

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