Schließen

Transportwelt Verkehrsforum fordert stärkere Vernetzung

Verkehrsforum fordert stärkere Vernetzung der Verkehrsträger

Das Deutsche Verkehrsforum hat die Europäische Kommission aufgefordert, für eine stärkere Vernetzung der Verkehrsträger zu sorgen. Die geplante reine Verteuerung der Mobilität sei verfehlt und bewege die Verkehrsteilnehmer nicht zwangsläufig zum Umstieg auf umweltverträglichere Verkehrsträger. Ein zweiter wichtiger Punkt, so der stellvertretende Geschäftsführer des Verkehrsforums Florian Eck, sei die weitere Liberalisierung des europäischen Verkehrsmarkts. Europa brauche einen fairen Wettbewerb zwischen den Mitgliedsstaaten. Die Bundesregierung müsse die Kommission dazu drängen, dass sie in der EU faire Wettbewerbsbedingungen für die Unternehmen der Verkehrswirtschaft durchsetzt. Im deutschen Schienenverkehr beispielsweise sei die Liberalisierung schon weit vorangeschritten. Die EU müsse jedoch sicherstellen, dass auch in den übrigen EU-Staaten die Märkte in gleichem Maße geöffnet werden. Das Weißbuch „Verkehrspolitik 2010-2020“ der EU wird vom Deutschen Verkehrsforum weitgehend positiv beurteilt. Das Forum vermisst eigenen Angaben zufolge jedoch konkrete strategische Ansätze, wie die Ziele der Europäischen Kommission erreicht werden sollen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.