Schließen

Transportwelt

VDA-Geschäftsführung ordnet sich neu

Lindemann in VDA-Geschäftsführung berufen

Zum Jahreswechsel wird der bisherige Geschäftsführer des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Dr. Kunibert Schmidt, in den Ruhestand gehen. Neu in die VDA-Geschäftsführung tritt nach Angaben des Verbands Dr. Kay Lindemann (38). Sein Amt als Stellvertretender Geschäftsführer tritt Lindemann zum 1. Januar 2010 an. Zuletzt leitete er die Berliner Vertretung des VDA. In Zukunft verantwortet Lindemann die Bereich Nutzfahrzeug sowie die Herstellergruppe Anhänger, Aufbauten und Container. Zu seinem Aufgabenbereich gehört zudem die Wirtschaftspolitik, Märkte, Klimaschutz, Verkehrspolitik und Europapolitik mit dem Büro Brüssel. Außerdem ist er laut VDA für die Interessen des Verbands im europäischen Automobilclub ACEA zuständig. VDA-Geschäftsführer Klaus Bräunig (55) übernimmt ab 1. Januar 2010 zu seinen bisherigen Aufgaben die Bereiche Personal und Finanzen sowie den Bereich Ausstellungen des VDA. Geschäftsführer Dr. Thomas Schlick (47) wird nach Angaben des Verbands zukünftig neben seinen bisherigen Bereichen wie Technik, Sicherheit und Umweltschutz auch für historische Fahrzeuge und Logistik zuständig sein.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.