Schließen

Transportwelt Straßengüterverkehr nicht allein verantwortlich

Gewerbe soll nicht für Stau- und Unfallkosten aufkommen

Lärm, Flächenverbrauch oder Umweltverschmutzung gehen nicht allein auf das Konto des Straßengüterverkehrs. Das Bundesverkehrsministerium fordert, dass alle Verkehrsträger in die Pflicht genommen werden. „Das Konzept der Anlastung externer Kosten darf sich nicht nur - wie von der EU-Kommission vorgeschlagen - auf die Straße beziehen“, heißt es in einem Positionspapier des Ministeriums zur künftigen europäischen Verkehrspolitik. Außerdem sollten die Verkehrsteilnehmer nicht für externe Kosten, die durch Staus und Unfälle entstehen, aufkommen müssen. Hier dürfte zunächst der Güterkraftverkehr angesprochen sein. Das Positionspapier beschäftigt sich unter anderem auch mit den Punkten Sicherheit, Elektromobilität, dem Lang-Lkw oder der Gestaltung beziehungsweise Finanzierung der Verkehrswege in Europa. Hier setzt sich Deutschland dafür ein, dass die Infrastrukturpolitik den Fokus auf den Erhalt, den Bau von Lückenschlüssen und die Beseitigung von Engpässen legt. Der Neubau von Verkehrswegen soll nicht mehr an erster Stelle stehen. „Angesichts der globalen Wirtschaftskrise und der angespannten Haushaltslage müsse klare Prioritäten gesetzt werden“, heißt es in dem Papier, das Minister Dr. Peter Ramsauer (CSU) morgen dem Verkehrsausschuss vorstellen wird. Die Vorschläge wenden sich aber auch an die belgische Regierung, die derzeit den EU-Ratsvorsitz hat. Denn unter der belgischen Ratspräsidentschaft soll auch das Weißbuch Verkehr entstehen, das die Marschroute für die europäische Verkehrspolitik bis 2020 vorgibt.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.