Schließen

Transportwelt

Speditionen: Weiterhin schlechte Geschäfte

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

In den meisten Branchen der deutschen Wirtschaft hellt sich die Lage wieder etwas auf. Dies besagt der Konjunkturtest von Ifo (Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München) für den September 2009. Bei den Unternehmen des Straßengüterverkehrs macht der Bericht zuversichtlichere Perspektiven für die nächsten sechs Monate aus, auch die Zahl der negativen Meldungen zur aktuellen Geschäftslage habe weiter abgenommen. Der Bereich Spedition und Logistik sei im September aber immer noch durch eine nahezu unverändert schlechte Geschäftslage bestimmt gewesen: 58 Prozent der durch Ifo Befragten bezeichneten demnach ihren Auftragsbestand als zu klein, 40 Prozent als ausreichend und nur zwei Prozent als verhältnismäßig groß. Zwar erwarten die Firmen für die kommenden Monate eine Verbesserung bei Umsatzzuwachs und Geschäftsentwicklung, allerdings plane man, den Personalbestand noch etwas zu verringern. Die Zahl der Unternehmen, die ihre Preise senken wollen, hat sich laut Ifo im September deutlich verringert.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
trans aktuell-Symposium
EDEKA Sicherheit zahlt sich aus

Sicherheit und Riskmanagement sind die Themen des vierten trans aktuell-Symposiums am 6. November.

Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.