Test Renault: Vom Nordkap nach Kapstadt

Front eines Renault Sherpa

Am 1. März startet das zweite Renault Trucks Adventure mit dem Namen „Cape-to-Cape“. Es führt nach Angaben von Renault in vier Monaten vom Nordkap in Norwegen nach Kapstadt in Südafrika. Ankunft soll dort am 1. Juli 2009 sein. Sechs Renault Kerax und sechs Renault Sherpa 2 sollen währenddessen drei Kontinente mit extremen Klimabedingungen durchqueren. Die Streckenlänge beträgt 30.000 Kilometer. Die Expedition beginnt laut Renault mit dem europäischen Teil, dessen Strecke durch Russland bis nach Instanbul führt. Es geht weiter durch den mittleren Orient auf einer Route, die noch bekannt gegeben wird. Die dritte - afrikanische - Etappe des Abenteuers führt durch Ägypten, Kenia, Tansania und endet am Kap der Guten Hoffnung. Die Cape-to-Cape-Tour folgt nach Angaben von Renault der Idee der Expedition auf der Seidenstraße aus dem Jahr 2005. Damals fuhren sechs Renault Kerax und zwei Renault Sherpa von Lyon nach Peking. In etwas mehr als zwei Monaten legten die Fahrzeuge dabei rund 22.000 Kilometer zurück. Mit Expedition von Kap zu Kap will Renault die Technik der Kerax- und Sherpa-Fahrzeuge unter idealen Bedingungen testen. Zudem werde die von Renault Trucks zur Abgasnachbehandlung gewählte SCR-Technologie (Selective catalytic reduction) auf eine harte Probe gestellt. Gleichzeitig will Renault seine Fahrzeuge in den durchquerten Ländern vorstellen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.