Schließen

Transportwelt Protest über Maut auf Bundesstraßen

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Die Welle des Protests über die Maut auf vierstreifigen Bundesstraßen ebbt nicht ab. Am Samstag warf der Verband des Württembergischen Verkehrsgewerbes (VV Württemberg) Verkehrsminister Dr. Peter Ramsauer (CSU) vor, nach 200 Tagen im Amt die Jagd auf den Lkw wieder zu eröffnen. Die Ankündigung sei unerwartet und ohne jedes Vorzeichen erfolgt, erklärte Geschäftsführer Dr. Timo Didier bei der Jahrestagung seines Verbands in Stuttgart. Didier sprach von einem Bruch des zugesagten Mautmoratoriums, wonach die Gebühr in der laufenden Legislaturperiode nicht erhöht werden soll. Außerdem hat er Zweifel, was den Nutzen angeht. „Die Erfassungskosten dürften die Hälfte der erwarteten 100 bis 150 Millionen Euro an Mehreinnahmen wieder auffressen“, sagte Didier. Probleme ergäben sich auch aus der Tatsache, dass nur Streckenlängen von mindestens zwei Kilometern erfasst werden könnten. Außerdem sei es nicht möglich, Strecken zu bemauten, zu denen es gebührenfreie Parallelstrecken gebe.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.