Schließen

Transportwelt Österreich im Alpentransit führend

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

61 Prozent der mehr als zehn Millionen alpenquerenden Lkw pro Jahr nehmen die Route über Österreich. Das berichtet der Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Damit sei die Belastung durch den Lkw-Transit in Österreich fünf Mal so hoch wie in der Schweiz. Allein über den Brenner fahren laut VCÖ 20 Prozent aller alpenquerenden Lkw. Der Verkehrsclub spricht sich deshalb für eine rasche Umsetzung einer Alpentransitbörse aus. Dabei legten die Alpenstaaten eine Maximalzahl an Lkw-Fahrten über die Alpen je nach Straßen- und Umweltkapazitäten fest. Eine begrenzte Zahl von Transitfahrten würde jährlich versteigert, wobei die Transitgenehmigungen auf verschiedene Zeiträume und Alpenübergänge verteilt werden. Zudem fordert der VCÖ die Beschleunigung des Bahnausbaus. Eine Verschiebung von Schienenprojekten würde dazu führen, dass noch mehr Transit-Lkw durch Österreich fahren.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.