Schließen

Transportwelt Mauterhöhung: Verbände enttäuscht

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

In hohem Maße enttäuscht zeigte sich der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) über das gestrige Ergebnis des Sondertreffens der Länderverkehrsminister mit Bundesminister Tiefensee. Die laut BGL irrwitzige Wegekostenrechnung, die den Mauterhöhungsplänen zugrunde liegt, wird anscheinend von den Länderministern mitgetragen. „Wenn Bund und Länder auf der einen Seite mit gestiegenen Wegekosten argumentieren, auf der anderen Seite gleichzeitig akzeptieren, dass die Mittel für die Straßen-Infrastruktur ab 2009 wieder auf das Niveau vor der Mauteinführung zurückgefahren werden, zeigt dies, dass es nur um eine Abzocke des Lkw geht“, so der BGL. Tausende Unternehmensexistenzen und Zehntausende Arbeitsplätze im deutschen Transportgewerbe, das angesichts der Dieselpreissteigerungen ohnehin mit dem Rücken zur Wand stünde, seien durch die Mauterhöhung gefährdet. Wirtschaft und Verbraucher würden durch diese Abzocke schon im nächsten Jahr mit 1,9 Mrd. Euro zusätzlich belastet werden. Verlierer seien die Bürgerinnen und Bürger, die neben längeren Staus auch eine weitere Verschlechterung des Logistikstandorts Deutschland zu tragen haben. „Bundeskanzlerin Merkel sieht zu, wie trotz explodierender Ölpreise alles noch teurer gemacht wird“, so der BGL. Auch der Landesverband Thüringen des Verkehrsgewerbes zeigte sich tief enttäuscht. Der Fachverband Güterkraftverkehr und Logistik Hessen protestierte ebenfalls und startete eine Unterschriftenaktion im Bereich der Mitgliedsunternehmen, um diesem Protest nach eigener Aussage ein Gesicht zu geben.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.