Schließen

Transportwelt

Logistik-Klima kühlt sich weiterhin ab

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Auch im vierten Quartal 2008 hält der Abwärtstrend im Geschäftsklima der deutschen Logistikwirtschaft weiter an. Nach Angaben der Bundesvereinigung Logistik (BV) gab der BVL/DIW-Logistik-Indikator in den letzten drei Monaten um gut 19 Punkte nach. Er liegt nun bei einem Wert von 109,5 - nur leicht oberhalb des Normalniveaus von 100. Der Grund für den Rückgang um 14,9 Prozent liegt nach Angaben des BVL in der negativen Lageeinschätzung der Logistikdienstleister. Hier gab der Wert um 22 Prozent nach und liegt nun bei einem Wert von 94,6. Anders sieht es auf der Anwenderseite (Industrie und Handel) aus. Das Klima zeigt sich hier mit einem Wert von 124,4 trotz des Rückgangs um 8,3 Prozent deutlich freundlicher. Der Trend der jeweiligen Marktseiten zeige deutlich ein weiteres Auseinanderdriften. Der Unterschied zwischen Anbieter und Anwender erreiche laut BVL mit 30 Punkten einen bisherigen Höchststand. Der BVL-DIW-Logistik-Indikator wird seit Herbst 2006 vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) für die BVL berechnet. Der Indikator kann Werte zwischen 0 und 200 annehmen. 100 bezeichnet die konjunkturelle Normalsituation.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.