Schließen

Transportwelt

Logistik-Cluster gewinnt Wettbewerb

Sieger des Spitzencluster-Wettbewerbs stehen fest

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat fünf Sieger in der zweiten Runde des Spitzencluster-Wettbewerbs des BMBF gekürt. Darunter findet sich auch der Effizienz-Cluster Logistik-Ruhr in Nordrhein-Westfalen und Hessen. Der Effizienz-Cluster Logistik-Ruhr hat sich den Ausbau der globalen Führungsposition des Wirtschaftsstandorts im Bereich innovativer Logistiklösungen und -technologien auf die Fahnen geschrieben. Der Fokus liege dabei auf der inhaltlichen Neupositionierung: Im Mittelpunkt zukunftsweisender Logistik stehe die Effizienz im Umgang mit Ressourcen - sowohl in ökonomischer als auch in ökologischer Hinsicht. Die weiteren Sieger sind: Software-Cluster, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Münchner Biotech Cluster - m4, Bayern, Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg, Bayern, Micro TEC Südwest, Baden-Württemberg. Ausgewählt wurden die Spitzencluster von einer unabhängigen Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Andreas Barner, Boehringer Ingelheim. Wie auch in der ersten Spitzencluster-Runde 2008 werden die fünf Sieger dieses Jahres fünf Jahre lang mit insgesamt bis zu 200 Millionen Euro gefördert. In der zweiten Runde hatten sich nach Angaben des BMBF 23 Cluster beworben. In Clustern arbeiten Unternehmen, wissenschaftliche Einrichtungen und verbundene Institutionen regional entlang einer Wertschöpfungskette zusammen.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.