Test

Logan wird zum Tausendsassa

Dacia bringt im März die Nutzfahrzeuge Logan Express und Logan Pick-Up auf den Markt. Beide Modelle bieten nach Angaben von Dacia 725 Kilogramm Zuladung. Der Express offeriert zudem 2.500 Liter Ladekapazität während der Pick-Up eine Ladefläche von 1,80 Meter Länge und 1,37 Meter Breite aufweisen kann. Zusätzlich zur Ladefläche hat der Pick-Up einen 300-Liter-Stauraum in der Kabine. Das Frachtabteil des 4,45 Meter langen Logan Express zeichnet sich durch großzügig dimensionierte Lademaße aus. Die Laderaumlänge beträgt knapp 1,94 Meter. Die Frachtraumbreite zwischen den Radkästen liegt nach Angaben von Dacia bei 1,02 Meter, die maximale Breite beträgt 1,42 Meter. Gegen verrutschende Ladung ist die Schutzstange hinter dem Fahrersitz installiert. Alternativ dazu ist eine geschlossene Trennwand aus Kunststoff erhältlich. Die Laderaumlänge mit geschlossener Trennwand beträgt 1,73 Meter. Die Ladekante liegt bei 58,2 Zentimetern. Die Ladefläche des Logan Pick-Up ist ab Werk mit 14 Zurrösen ausgestattet. Zusätzlich verhindern zwei Schutzbügel vor dem Kabinenfenster, dass die Ladung bei einem Unfall in den Innenraum eindringt. Zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren stehen für die neuen Modelle zur Verfügung. Die Benziner verfügen über 75 beziehungsweise 87 PS, wobei der kleine 1,4-Liter-Benziner nur für den Express zu haben ist. Die Dieselmotoren haben 68 oder 86 PS. Ihr CO2-Ausstoß liegt bei 140 beziehungsweise 137 Gramm pro Kilometer. Der stärkere Diesel verbraucht mit 5,2 Litern pro 100 Kilometer sogar 0,1 Liter weniger als sein kleiner Bruder. Die Benzinmotoren verbrauchen 7,6 Liter Super pro 100 Kilometer. Ihr CO2-Ausstoß liegt bei 187 beziehungsweise 192 Gramm.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.