Schließen

Transportwelt

Land baut Wasserstofftankstellen

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Baden-Württemberg will den Bau von Wasserstofftankstellen stärker fördern. Das erklärt Tanja Gönner, Umwelt- und Verkehrsministerin des Landes in einer Pressemitteilung des Ministeriums. Der Ausbau werde mit vier Millionen Euro aus dem Landesinfrastruktur-Programm gefördert. In Karlsruhe und Freiburg soll je eine Tankstelle entstehen. Zusammen mit der Tankstelle am Stuttgarter Flughafen ist dann an drei Orten der Kraftstoff für Brennstoffzellen verfügbar. In Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg werde außerdem die Forschung für Wasserstoff aus regenerativen Energieträgern vorangetrieben. Bisher basiert die Herstellung des Gases hauptsächlich auf fossilen Brennstoffen, was eine schlechte Energiebilanz zur Folge hat. Wasserstoff ist dennoch attraktiv, da als einziges Abgas reiner Wasserdampf entsteht. »Deshalb freue ich mich über die Forschungsaktivitäten des KIT und des Fraunhofer ISE mit dem Ziel, den Wasserstoff aus regenerativen Energien wie Wind, Sonnenenergie und Biomasse zu erzeugen«, sagt die Verkehrsministerin.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.