Schließen

Transportwelt

Binnenschifffahrt: Containerverkehr entwickelt sich gut

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Binnenschiffe beförderten auf deutschen Binnengewässern in den ersten neun Monaten 2010 insgesamt 1,7 Millionen 20-Fuß-Container (TEU). Im Vergleich zu 2009 bedeutet dies nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 274.000 TEU oder 19,8 Prozent mehr. Damit habe sich der Containerverkehr besser entwickelt als der Binnenschiffsverkehr insgesamt. Gegenüber dem Vergleichszeitraum 2009 wurden insgesamt gut 13 Prozent mehr Güter befördert. Das sind 171,3 Millionen Tonnen Güter, die transportiert wurden - fast 20 Millionen Tonnen mehr als 2009. Der Empfang aus dem Ausland nahm mit einem Plus von 26,3 Prozent am stärksten zu. Insgesamt wurden nach Angaben von Destatis 16 Millionen Tonnen mehr Güter umgeschlagen. Der Durchgangsverkehr erhöhte sich um 13,5 Prozent, der Versand ins Ausland kletterte um 3,5 Prozent. Ein Plus von 1,7 Prozent verzeichnete der innerdeutsche Verkehr. Bei den Güterarten verzeichnen sowohl Erze und Metallabfälle (plus 8,9 Prozent), feste mineralische Brennstoffe (plus 5,8 Prozent) und chemische sowie Halb- und Fertigerzeugnisse (plus 2,4 Prozent) die größten Zuwächse. Die Beförderungsleistung der Binnenschifffahrt lag bis Ende September laut Destatis bei 46,4 Milliarden Tonnenkilometern - ein Plus von elf Prozent.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? Weiterbildung Kann man Module doppelt belegen und andere dafür weglassen? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG?
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.