Schließen

Transportwelt Kritik an Verlängerung wird laut

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Die erneute Fristverlängerung für das Einreichen von Förderanträgen durch das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) stößt im Transport- und Speditionsgewerbe auf Unverständnis.

Das zeigt eine trans aktuell-Umfrage unter Unternehmen, die bereits ihre Anträge eingereicht haben. „Für mich ist das absolut nicht in Ordnung“, sagt Martin Peters, Qualitäts- und Datenschutzbeauftragter beim Automobillogistiker Werner Egerland in Osnabrück. „Die Frist wurde früh genug mitgeteilt, so dass sich jeder darauf einstellen konnte“, sagt er. Katja Rumstich, Mitglied der Geschäftsführung bei Volker Rumstich Transport in Spornitz bei Schwerin, kritisiert den erneuten Aufschub ebenfalls. „Sorry, aber es gibt nun mal einen Stichtag“, erklärt sie. Eine Begründung für die erneute Verlängerung bis 15. Oktober gibt das BAG nicht. Doch ist es ein offenes Geheimnis, dass die Resonanz auf das De-minimis- sowie das Aus- und Weiterbildungsprogramm geringer ist als erwartet. Dem Vernehmen nach sind noch 100 Millionen Euro in den Fördertöpfen. Das BAG bestätigt diesen Betrag auf Anfrage aber nicht. Stimmen von weiteren Unternehmern und eine erste Bilanz des BAG in der neuen trans-aktuell-Printausgabe auf den Seiten 1 und 3. Hierkönnen sie die trans-aktuell als Einzelheft oder im Abbonnement bestellen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.